Hi
Ich muss mich mal aufregen. Seit einiger Zeit ist es erschreckend normal geworden (sogar in seriösen Zeitungen und Nachrichtensendungen) eine Jahreszahl wie im Englischen mit dem Wort „in“ zu versehen. Das finde ich furchtbar! Es heißt: „Im Jahr 2006 ist das und das passiert“ oder „2006 ist das und das passiert“ aber nicht „in 2006…“. Arme deutsche missachtete Sprache!!!
lg
Claudia
Guten Morgen,
Ich muss mich mal aufregen.
Darüber rege ich mich auch schon lange auf.
Aber Du solltest nicht
Hi
als Begrüßung benutzen ;-»
Grüße
Pit
Guten Tag, Claudia,
ich kann mich noch erinnern, dass es Petra Kelly war, die als Erste diese amerikanische Wendung im Bundestag gebrauchte. Das muss Anfang der 70-ger Jahre gewesen sein-
Seither hat sie sich sehr verbreitet.
Solche Amerikanismen kann man nicht abschaffen.
Aber man kann sich ihrer enthalten.
Und so verschwinden sie vielleicht.
Gruß Fritz
Hallo !
Dass man immer mehr englische Wörter benutzt, halte ich auch für eine schlimme Sache.
Dass sich die deutsche Sprache aber verändert, dagegen ist doch nichts zu sagen und man kann es auch nicht aufhalten.
Hätte sich nichts verändert, würden wir heute noch reden wie zu Goethes oder Luthers oder Arminius Zeiten. Veränderung, die schleichend kommt, ist gewollt und „Volkes Meinung bzw Wille“. Viel schlimmer wäre eine Reform, die etwas durch Zwang ändern würde.
mfgConrad
Guten Morgen,
Ich muss mich mal aufregen.
Darüber rege ich mich auch schon lange auf.
Aber Du solltest nichtHi
OK (oh, das war ja schon wieder undeutsch…), hab die Anspielung verstanden, aber ich bin noch nicht soooooo alt und in meiner Jugend hat man sich so begrüßt
)
Na denn einen schönen Tag
Hallo,
Solche Amerikanismen kann man nicht abschaffen.
Aber man kann sich ihrer enthalten.
Und so verschwinden sie vielleicht.
Genau so ist es. In meiner Jugend in England war die Zustimmungsformel
OK absolut tabu. Als ich mal mit OK zu etwas zustimmte, wurde ich sehr
gerügt: „We say here Allright“!
Ich käme nie auf die Idee, in Deutschland „in 2007“ zusagen, wohl aber
in England.
Alexander, der verwundert ist, wer alles den Genitiv nicht richtig
benutzen kann.
Sagt man nicht auch :
Im Juni und nicht „im Monat Juni“?
Am 30. und nicht „an dem 30.“?
Am Montag und nicht „an dem Montag“ ?
Naja, das sind auch Nomen, die werden auch jeweils immer mit Präposition+Artikel (im, am, vom, zum, beim…) genannt. „2006“ ist kein Nomen, wenn nicht „Jahr“ davorsteht, deswegen ist das eigentlich ungrammatisch.
Zumindest noch.
Achja, „30.“ ist natürlich auch kein Noment, aber ein Adjektiv, dass auf ein Nomen verweist (z.B. Tag, März…). Kann man vielleicht auch als nominalisiertes Adjektiv sehen.
Gruß,
- André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Claudia,
Aber Du solltest nicht
Hi
OK (oh, das war ja schon wieder undeutsch…), hab die
Anspielung verstanden, aber ich bin noch nicht soooooo alt und
in meiner Jugend hat man sich so begrüßt)
Na denn einen schönen Tag
In 2017 hat man sich auch an das IN gewöhnt 
So verändert sich die Sprache mit der Zeit.
MfG Peter(TOO)
Anglizismus?
Hi,
ob da wirklich ein moderner Anglizismus hintersteckt? Ich wäre mir da nicht so sicher, im DWDS (http://www.dwds.de) habe ich z.B. folgendes im Berliner Tageblatt (Abend-Ausgabe) vom 02.02. 1903 gefunden (S. 5):
„Der Aufsichtsrat beschloss 6 ½ pCt -. Dividende - auf das vollgezahlte Kapital von 5, 040, 000 M. (gegen 6 pCt -. auf durchschnittlich 4, 710, 000 M. in 1901) vorzuschlagen.“ (Meine Hervorhebung).
Müssen denn immer hinter allem die bösen Amerikaner stecken?
Gruß
Benjamin
Hallo André
ist das eigentlich ungrammatisch.
(Un)grammatisch ist auch schön, … und das hier 
Gruß,
B.
Hallo André
ist das eigentlich ungrammatisch.
(Un)grammatisch ist auch schön, … und das hier
Nur weil du das Wort nicht kennst, muss es nicht heißen, es sei falsch. (Un)grammatisch ist ganz normaler Usus in der Sprachwissenschaft.
Gruß,
- André
Bitte um Vergebung
Hallo André
Soeben dem verdummten Tod ein wenig entrückt;
mein veraltetes Halbwissen gefällt mir dennoch besser, was mich nicht davon abbringen wird, Besserung zu geloben 
Gruß,
B.