Bei Welt-online steht: "Welt Online: Herr Buschkowsky, noch nie wurden so viele Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger verhängt wie in 2010. Wie beurteilen Sie das? "
Wird die Präposition „in“ mittlerweile vor den Jahrzahlen toleriert, oder ist diese Konstruktion noch immer fehlerhaft?
Bei Welt-online steht: "Welt Online: Herr Buschkowsky, noch
nie wurden so viele Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger
verhängt wie in 2010. Wie beurteilen Sie das? "
Wird die Präposition „in“ mittlerweile vor den Jahrzahlen
toleriert, oder ist diese Konstruktion noch immer fehlerhaft?
„In der Wirtschafts- und Werbesprache wird gelegentlich die aus dem englischsprachigen Raum stammende Verbindung der Präposition in mit einer Jahreszahl verwendet: Die Konsolidierung dieser Geschäftsbereiche wurde in 2003 abgeschlossen …
Allerdings wird dieser Anglizismus nicht allgemein akzeptiert. Als standardsprachlich gilt die Jahreszahl ohne Präposition oder die Fügung im Jahre + Jahreszahl: Die Konsolidierung dieser Geschäftsbereiche wurde [im Jahre] 2003 abgeschlossen.“
Als standardsprachlich gilt die Jahreszahl ohne Präposition
oder die Fügung im Jahre + Jahreszahl: Die Konsolidierung
dieser Geschäftsbereiche wurde [im Jahre] 2003 abgeschlossen ."
Hallo Kreszenz,
das ist meiner unmassgeblichen Meinung nach nicht ganz das Gleiche:
A die Brücke wurde 2003 fertig.
B die Instandhaltungskosten betrugen im Jahr 2004 10 Mio Euro.
A ist ein ZeitPUNKT im Jahr 2003, während sich B auf die Dauer des Jahres 2004 bezieht (Abrechnungszeitraum, Haushaltsjahr). Und nur für B würde ich „in 2004“ akzeptieren. Ist halt kürzer.
Und nur für B würde ich „in 2004“ akzeptieren. Ist halt
kürzer.
„2004“ ist noch kürzer. Auch in dieser Formulierung bezeichnet „2004“ einen Zeitraum. Also „die Instandhaltungskosten betrugen 2004 10 Mio Euro“. Es gibt nicht den geringsten sprachlichen Grund für die Verwendung dieses bescheuerten Anglizismus „in“ - und alle anderen Gründe sind keine guten.
Nebenbei: auch in „die Brücke wurde 2003 fertig“ ist „2003“ ein Zeitraum und steht kurz für „im Laufe des Jahres 2003“ bzw. noch kürzer für „an einem nicht näher bestimmten Zeitpunkt im Laufe des Jahres 2003“.
Wird die Präposition „in“ mittlerweile vor den Jahrzahlen
toleriert, oder ist diese Konstruktion noch immer fehlerhaft?
es ist nach wie vor Dummsprech - aber wenigstens in solchen Dingen sind wir Deutschen tolerant … Dank solcher ‚Vorbilder‘ in den Medien wie dem Springer-Journalisten Dominik Ehrentraut ist die weitere Verbreitung dieses völlig überflüssigen Anglizismus wohl unaufhaltbar.