Hallo zusammen,
ich eben ein Angebot gesehen von der AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg ueber ein Programm, dass in 6 Monaten zum Produktmanager fuehrt. Hoert sich soweit nicht schlecht an, nur von dieser Akademie hab ich noch nie was gehoert. Weiss einer von euch, ob die OK sind??
fragende Gruesse
Ralph
Hallo Ralph!
in 6 Monaten zum
Produktmanager fuehrt.
„Produktmanager“ ist eine nichtssagende Bezeichnung. Mancher Vertreter, der bei Würth Kleinmaterial an Handwerker verkauft, überreicht Dir eine Visitenkarte, die ihn als Produktmanager ausweist. Es gibt aber auch Leute in der Industrie, die sich Produktmanager nennen und gestaltende/leitende Aufgaben in Vertrieb und Marketing erfüllen.
Ob und was Du von einer Fortbildungsmaßnahme hast, hängt an Lehrinhalten, Deinen Voraussetzungen und beruflichen Zielen, aber nicht an irgendwelchen klangvollen Berufsbezeichnungen. Laß Dir einen ausführlichen Lehrplan schicken und erkundige Dich z. B. bei der IHK, ob die Ausbildung an der Akademie in irgendeiner Weise anerkannt ist.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang,
Die AFW Wirtschaftsakademie Bad Harzburg GmbH verfügt über mehr als 40 Jahre Erfahrung im Seminar- und Fernstudienbereich. Die Fernlehrgänge sind von der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht in Köln geprüft und (vorläufig) zugelassen. Die Fachrichtungen der Fernlehrgänge im Überblick: - Management - Betriebswirtschaft - Betriebswirt/in AFW - Personalwesen - Marketing - Projektmanagement - und - Tourismus Studienabschluss: Prüfung zum Harzburg-Diplom / Harzburg-Zertifikat. Selbststudium mit IHK-Abschluss: - Tourismusfachwirt/in IHK
„Produktmanager“ ist eine nichtssagende Bezeichnung. Mancher
Vertreter, der bei Würth Kleinmaterial an Handwerker verkauft,
überreicht Dir eine Visitenkarte, die ihn als Produktmanager
ausweist. Es gibt aber auch Leute in der Industrie, die sich
Produktmanager nennen und gestaltende/leitende Aufgaben in
Vertrieb und Marketing erfüllen.
Ja, und eben das (Vertrieb und Marketing) interessiert mich gar heftig.
Ob und was Du von einer Fortbildungsmaßnahme hast, hängt an
Lehrinhalten, Deinen Voraussetzungen und beruflichen Zielen,
aber nicht an irgendwelchen klangvollen Berufsbezeichnungen.
Laß Dir einen ausführlichen Lehrplan schicken und erkundige
Dich z. B. bei der IHK, ob die Ausbildung an der Akademie in
irgendeiner Weise anerkannt ist.
siehe oben, staatliche Zentralstelle fuer Fernunterrricht sagt mir aber auch nix.
Ralph
Hallo Ralph,
versuche mal, ob Du in einem aktuell laufenden Kurs hospitieren kannst. Gleich ne gute Gelegenheit mit Nutzern des Angebotes zu sprechen. Alternativ: Nachfrage an die Akademie, ob es möglich ist, Kontakt zu ehemaligen Kursteilnehmern aufzunehmen.
Grüsse aus Lüneburg
Heiner Gierling
Hallo Ralph,
Diese staatliche Zulassung sagt nichts über Qualität und Anerkennung des Lehrgangs aus. Die Zulassung muss jeder Fernlehrgang haben, auch wenn es sich um Patchworken für Hausfrauen handelt. Habe selbst einen Abschluss der AFW (Managementreferent) und muss dir leider sagen, dass zumindest in diesem Lehrgang ziemlich dünne Brettchen gebohrt wurden. Wenn es dir um eine gutklingende Berufsbezeichnung geht, ist es möglichwerweise das richtige, ansonsten … weitersuchen.
Gruß
HariBo
Hallo,
vielleicht ist es dir hilfreich.
Produktmanager ist mehr ein Vertriebler.
Das hört sich nur für Leien toll an weil das Manager im Wort steht oder sie es beim ersten Hören mit Produktionsmanager verwechseln.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schade eigentlich, Baerchen,
der Name ist mir wurscht, mich interessiert das Berufsbild und nicht die Bezeichnung. Ich schau mich also noch weiter um, danke erstmal.
Ralph
Korrektur: In 6 Monaten zum Projektmanager
Und ueberhaupt schreibe ich hier Bloedsinn: Das geht zum Projektmanager, nicht zum Produktmanager. Mea maxima culpa!
R.