In 7 moanten einen gasverbrauch von 13000kwh

hey leute

wie haben heute unsere gasabrechnung bekommen und ich habe einen schock bekommen.
wir sind letzten oktober zu zweit in unsere 60qm große altbauwohnung gezogen und seit diesen 6,5 sollen wir einen gasverbrauch von 13000kwh haben. kann das sein?
wir sind nicht solche die alle räume voll aufheizen, ganz im gegenteil, wir heizen nur das wohnzimmer und schlafzimmer und „büro“ ein wenig. zudem sind wir nur jedes zweite wochenende zuhause und nachmittags erst gegen 16 uhr.
wenn es so weiter geht haben wir einen jahresverbrauch von 20000kwh, ist das möglich?
oder kann es auch sein, dass die therme defekt ist?

im voraus schoneinmal vielen dank!
mfg kieke

hey leute

Hallöle,

wie haben heute unsere gasabrechnung bekommen und ich habe
einen schock bekommen.

das glaub ich gerne

wir sind letzten oktober zu zweit in unsere 60qm große
altbauwohnung gezogen und seit diesen 6,5 sollen wir einen
gasverbrauch von 13000kwh haben. kann das sein?

schon möglich…zum Vergleich > Mein EFH mit 145qm hat ein Jahresverbrauch von ca.17.500KWh in 2009 gehabt (ohne Warmwasser).
habt ihr euch den Zählerstand beim Einzug notiert??

Oder mal die Nachbarn fragen, was die so verballert haben.

wir sind nicht solche die alle räume voll aufheizen, ganz im
gegenteil, wir heizen nur das wohnzimmer und schlafzimmer und
„büro“ ein wenig. zudem sind wir nur jedes zweite wochenende
zuhause und nachmittags erst gegen 16 uhr.

wie bereitet ihr euer Warmwasser auf ? vielleicht auch mit Gas?

wenn es so weiter geht haben wir einen jahresverbrauch von
20000kwh, ist das möglich?
oder kann es auch sein, dass die therme defekt ist?

hmm…ich denk nicht…vielleicht falsch eingestellt (zu fettes Gemisch oder Heizkurve ist nicht richtig etc.) ist aber eher selten.

Mein Tipp: einfach jeden Ersten des Monats den Zählerstand notieren (Excel-Tabelle)…meinetwegen auch zweimal im Monat…dann hat man eine Übersicht und kann auch ein jahr mit dem anderen vergleichen…(mach ich seit über 15Jahren so…)

im voraus schoneinmal vielen dank!
mfg kieke

Gruß angus

Hallo,

für eine Altbauwohnung halte ich einen monatlichen Verbrauch von 200 m³ in der Heizperiode für normal, wenn nicht sogar für wenig.

gruß
Michael

das sind 2,68KW / Std 2,68x24STd x30Tage X 7Monate rund 13500KW für so einen langen Winter nicht viel. Zum Vergleich ein Ölofen hat 7Kw

Hallo,

wir sind letzten oktober zu zweit in unsere 60qm große
altbauwohnung gezogen

Und habt euch natürlich den Energiepaß vorlegen lassen? Oder ist das Haus schon so alt (und unter Denkmalschutz), daß das nicht mehr vorgeschrieben ist? Wenn du uns dann noch erzählst, was da drin stand, könnten wir weiter sehen.

gasverbrauch von 13000kwh haben. kann das sein?

Die Heizperiode ist ja fast um, viel kommt da nicht mehr dazu. Hohe Räume (?) im Altbau mögen zwar ihr Flair haben, aber zum beheizen sind sie eine Katastrophe. Wenn man noch dazu im Erdgeschoß wohnt, hilft nur noch ausziehen, wenn Miete und Heizung zusammen keinen vernünftigen Wert ergeben.

Cu Rene

Also Schock oder nicht, das ist realistisch. Wie gesagt ist die Heizperiode vorbei und der Winter war lang und kalt. Das Duschen taucht nirgends auf?

Der deutsche Gas-Durchschnittsverbrauch liegt zw. 20-25.000 kWh.

Und allen Unkenrufen zum trotz ist Gas im Gesamtvergleich relativ günstig.

Stellt eure Nachtabsenkung auch für den Tag ein und die Thermostate auf Frostwächter wenn Ihr länger nicht da seid. Ggf. zieht es auch(Fenster) so dass Ihr ggf. abdichten solltet.

Ggf. schaltet bei Mittelwohnung die Therme ganz aus und lasst die Nachbarn heizen (das kann aber zu Stress führen).

Bye

oh man dann bin ja beruhigt, kam mir nur so extrem hoch vor.
nochmals vielen dank!

mfg kieke