In Access 2013 läuft die Berechnung, und läuft, und läuft

Hallo Community,
ich habe den seltsamen Fall, dass in Access2013 die Berechnung nicht aufhört. Alles wird aber korrekt angezeigt. Access holt sich die Daten aus einer Excel-Tabelle. Zugegeben sind da viele Berechnungen in Excel, aber nichts programmiertes. Also kein VBA. Es kommen nur Excel- und Access-eigene Funktionen zum Einsatz. Verwunderlich ist, dass in Access 2010 alles normal läuft, die Berechnung also nach kurzer Zeit fertig ist. Die Datenbank wurde ursprünglich in 2010 erstellt. Auf dem PC ist Win10 64 Bit installiert. Access ist 32 Bit.
Hat jemand ne Idee?
Grüße

Hallo,

bisschen unvollständig/ungenau die Beschreibung…
:

Wie und wo wird die Berechnung ausgeführt?

Wie das, wenn die Berechnung nicht aufhört?

WIE ist das realisiert?

Soll heißen, kein VBA-Code?

heißt das „Funktionalitäten“ ? „Funktionen“ sind Programm(ier)teile.

Zeige zudem mal ein Beispiel einer solchen Berechnung.

Gruß
DF6GL, Franz

PS:
ins Blaue geschossen:
Helfen könnte
–Komprimieren/Reparieren

–VBA-Editor\Debuggen\Kompilieren… Vorher checken, ob in allen Modulköpfen „Option Explicit“ vorhanden ist.

– als letzte „Rettung“ : Neue leere Db mit A2013 anlegen und dort alle Objekte aus der „alten“ Datei importieren.