In Access lahmen Pivots nach einer Weile

Hallo zusammen,

ich verwende in Access Abfragen um mir die benötigten Daten einzusammeln. Dann ein Pivot drüber zum Auswerten. In diesem benutze ich auch berechnete Felder/Summen. Soweit alles gut und am Anfang auch recht schnell. Es kommt vor, das ich an den Pivots noch was ändere, Layout, Aufbau Formeln. Auch kein Problem, aber:

Die Pivots bekommen eine immer längere Laufzeit. Neues Anlegen der Abfrage (Kopie von SQL) und des Pivots (Gleicher Aufbau und Formeln) zeigt, dass es eigentlich viel schneller gehen könnte.

Kennt das jemand und hat womöglich eine Idee dazu?

Folgende Abhilfen hatte ich schon mal angedacht:

  1. Vor der Ausführung der Abfrage ein Löschen des PivotCache durchführen(sofern es so etwas gibt)

  2. Vollständiges Aufbauen der Abfrage inklusive Pivot per VBA.

  3. Klingt einfach, wenn es das gibt…

  4. Neue Abfrage anlegen und SQL kopieren ist einfach. Aber wie das Pivot „neu aufbauen“. Also quasi alle Eigenschaften inkl. Formeln aus der alten Abfrage kopieren.

Ich freue mich auf jede Anregung und Danke schon mal für eure Mühe!

fg

Dirk_P

Hallo,

was ist denn ein „Pivot“ bei Dir? Ein Formular in Pivot-Ansicht, oder eine Kreuztabellenabfrage als solches oder ein Pivot-Diagramm?

Ein „Cache“ ist mit unbekannt, es könnte aber sein, dass eigentlich gelöschte Objekte noch in der Formular-Klasse verblieben sind und die Geschichte aufblähen.

Versuch, mit Reparieren/Komprimieren die gelöschten Objekte vollständig aus der DB zu entfernen.

Vielleicht hilft zusätzlich (ist aber eher nur für die Reparatur von Code vorgesehen) , Access und damit die DB über den Schalter /decompile zu starten.

Gruß
Franz,DF6GL

Hallo Franz,

vielen Dank für die Antwort! Und so schnell…

Mit Pivot meine ich eine Ansicht auf eine Abfrage. Die Abfrage selbst ist eine „ganz normale“ Auswahlabfrage, also keine Kreuztabelle.

Cache hatte ich bei meiner Suche im Zusammenhang mit EXCEL und Pivots gesehen. Und da das ja alle MS ist, dachte ich, vielleicht…

Reparieren/Komprimieren und den anderen Vorschlag werde ich testen und berichten.

fg

Dirk_P

Hallo Franz,

das Komprimieren scheint zu helfen und wird jetzt immer beim Schließen gemacht. :wink:

/decompile habe ich probiert, aber keinen Effekt gesehen.

Dann noch eine Stelle in meiner Abfrage verbessert.

Die DB läuft jetzt viel besser!

Nochmals Danke!

fg

Dirk_P