In Access Tabellenfeld daten aus andere Tabelle au

Hallo,
ich habe in access ein laufverwaltugnsprogramm erstellt, dabei bin ich jetzt auf ein problem gestoßen!

Über ein Formular können neue Teilnehmer in die Tabelle „Teilnehmer“ eingefügt werden.
Dort wird Name, Verein und Jahrgang und Geschlecht angegeben.
In der Tabelle „Teilnehmer“ sollen jetzt die Spalten: Klasse und Streckenlänge automatisch aus der tabelle „Klassen“ ausgelesen werden.

Den Folgenden SQL Ausdruck habe ich dazu testeweise erstellt:

Select [Klassen].[Klasse]
FROM Klassen, Teilnehmer
WHERE ((2009-(Teilnehmer.Jahrgang)) Between Klassen.minalter And Klassen.maxalter) And Teilnehmer.Geschlecht=Klassen.Geschlecht;

WEnn ich den als Datenquelle für das „Klasse“ Feld nehme bekomme ich ein Dropdownmenü mit der richtigen Klasse angezeigt. Ich hätte aber gerne das dieses direkt ausgefüllt wird OHNE das ich etwas machen muss!

Falls ihr noch mehr Infos braucht sagt einfach kurz Bescheid!

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Gruß
Fabian

Nein, definitiv zu kompliziert!
Das löst Du ganz einfach mit einem Unterformular.
Im Unterformular sagst Du dann, dass keine neuen Datensätze angefügt werden können, entfernst die Navigationsfläche, sowie der Datensatzmarkierer und setzt das Unterformular auf „Einzelformular“.
Alle eingabefeldern kannst Du mit Lock=True und enabled = false sperren. Somit sind keine Eingaben mehr möglich.
Dann kannst Du über eine Selectbox die ID der Klassen unter den Teilnehmern selbst speichern. die Abfrage Erfolgt dann beim Teilnehmeraufruf über die Klassenid, die die Klasse je Teilnehmer definiert. Je nachdem brauchst Du eine Kreuztabelle für das ganze, die die benötigten ID’s speichert.

Grüsse Sebastian

ich hab jetzt in eienr Abfrage im SQL Modus den Update befehl benutzt!

UPDATE Teilnehmer SET Teilnehmer.Klasse = Klassen.Klasse
WHERE (((2009-(Teilnehmer.Jahrgang)) Between Klassen.minalter And Klassen.maxalter) AND ((Teilnehmer.Geschlecht)=Klassen.Geschlecht));

Wenn ich die abfrage aber jetzt ausführe, werde ich nach allen Parametern aus der Tabelle „Klassen“ gefragt, warum werden diese nicht aus der Tabelle gelesen?