In Agenda notierte Tel. anrufen?

Hallo,
in meinem alten Smartphone mit Android 4.2. konnte ich Telefonnummern die ich im Kalender gespeichert hatte einfach antippen und anrufen - bei meinem aktuellen Smartphone mit Android 7.0 funktioniert das nicht.

Der Kalender ist der reguläre vorinstallierte Kalender. Hab mittlerweile alle Zugriffsrechte erteilt aber es klappt nicht.

Es kann doch nicht sein dass man im Jahr 2019 die Tel auf einen Zettel schreiben muss bevor man sie anrufen kann…

Hab auch keine Lust jede Tel. die ich absehbar nur einmal brauche zu speichern.

Wer hat einen Tipp?

Gruß und Dank
Desperado

1 Like

Kann es sein, dass das Format nicht passt? Mal versucht, die Nummer mit Vorwahl, aber ohne Leerzeichen einzugeben?

Übrigens sind je nach Gerät völlig unterschiedliche Kalenderprogramme vorinstalliert. Samsung hat ein ganz anderes als xiaomi etc. Die Angabe nutzt also nix.

Hab es ganz normal eingegeben, also ohne Leerstellen und mit Vorwahl.

Das wußte ich nicht, dachte das käme von Android selbst. Evtl. muss ich mir dann doch eine neue Kalenderapp herunterladen.

Ich nutze aCalender. Da klappt’s.

Wobei ich Notizen nicht im Kalender mache - dafür nutze ich ColorNotes. Mit dem klappt das übrigens auch.

Bei Business Calendar klappt es auch.
Vielleicht braucht der Kalender mehr Rechte?
Sonst copy und paste…

Heute wohl eher ein Update. Die Frage ist vom März.