'in', 'bei', 'im Rahmen'

Hallo!
Ihr merkt, das geht einer mit dem ganzen feinen Kamm durch einen Text…

„in einer Laboruntersuchung wird festgestellt“
„bei einer …“
„im Rahmen einer …“

Ist das nicht alles dasselbe in Grün?

Danke & Gruß,
Eva

Hallo,

„bei einer …“
„im Rahmen einer …“

Zumindest bei „im Rahmen einer“ höre ich mitschwingen, dass die Untersuchung nicht spezifisch wegen der genannten Sache gemacht wurde, sondern die Sache sozusagen ein Zufallsfund war bzw. zumindest ein überraschendes/unerwartetes Ergebnis.

„Im Rahmen einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass Marianne eigentlich Mario heißen müsste.“

Gruß,

Myriam

Moin Eva,

aus meinem ganz persönlichen Sprachbauch heraus sage ich dass es wirklich dasselbe ist, ob etwas in oder bei einer Laboruntersuchung festgestellt wird. Ich selbst würde bei sagen, aber über in nicht stolpern.
im Rahmen … sehe ich wie Myriam Fingersmith: das ist groß angelegt und man findet z.B. einen seit Jahren gesuchten Mörder nur deswegen, weil er sich zufällig im Rahmen der untersuchten Personen befand.

Wenn eine ganz bestimmte Person zu einem ganz bestimmten Zweck untersucht wird, dann würde ich persönlich anhand sagen.

Grüße aus dem Land der Jever-Trinker
Pit

Hallo,

„bei einer …“
„im Rahmen einer …“

Zumindest bei „im Rahmen einer“ höre ich mitschwingen, dass
die Untersuchung nicht spezifisch wegen der genannten Sache
gemacht wurde, sondern die Sache sozusagen ein Zufallsfund war
bzw. zumindest ein überraschendes/unerwartetes Ergebnis.

Hallo,

Das, was Myriam sagt, gilt auch für „bei einer Untersuchung“.

„In einer Untersuchung“ ist für mich kein gutes Deutsch. War das Ergebnis das Ziel der Untersuchung, hieße es besser „durch eine …“.

Grüße,
Montanus

Hallo,

„In einer Untersuchung“ ist für mich kein gutes Deutsch.

jau!

Bei einer Untersuchung, aber in einem Untersuchungsbericht… ;o)

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Kontext
Hallo!
„Sofern er (ein angeblich alter Brief auf angeblich altem Pergament) sich nicht im Rahmen einer Laboruntersuchung als Fälschung entpuppte.“

Ich hatte „im Rahmen“ gewählt, weil doch ziemlich umfangreiche und vielfältige Untersuchungen nötig sind, um die Echtheit eines solchen Dokuments zu bestimmen? Andere Untersuchungen, der Schriftzeichen, des Stils etc., sind schon durchgeführt worden, jetzt wird das Manuskript noch „im Rahmen einer Laboruntersuchung“ unter die Lupe genommen. Ist „in einer Laboruntersuchung“ besser und/oder richtiger?

Gruß,
Eva

„Sofern er (ein angeblich alter Brief auf angeblich altem
Pergament) sich nicht im Rahmen einer Laboruntersuchung als
Fälschung entpuppte.“

Hallo, Eva,

vielleicht „sich nicht durch eine Laboruntersuchung … entpuppte“. Damit vermeidest du den Verdacht, dasss die Untersuchung nicht speziell zum Zweck der Prüfung dieses Schriftstückes angestellt wurde.

Gruß
Eckard

vielleicht „sich nicht durch eine Laboruntersuchung …
entpuppte“. Damit vermeidest du den Verdacht, dasss die
Untersuchung nicht speziell zum Zweck der Prüfung
dieses Schriftstückes angestellt wurde.

Hallo, Eckard!
Bin allem aus dem Weg gegangen und habe geschrieben, „bei der Untersuchung im Labor…“ (Kleine Anmerkung: Ich habe bei diesem Auftrag so viel recherchieren müssen, dass mir darüber streckenweise mein gutes Deutsch abhanden gekommen ist…)

Danke Dir & Gruß,
Eva

Danke @ alle!
owT