Hallo, BlaueNuss,
ich habe diese Form der Jahresangabe zum ersten Mal in einer Bundestagsrede von Petra Kelly, die ja Halbamrikanerin war, gehört.
Und seither hat sich das augebreitet.
Doch schon der Sprachkritikaster Wustmann kritiesierte vor hundert Jahren diese Form.
Man muss also annehmen, dass diese Kurzform schon seit langem versucht, die deutsche Sprache zu infiltrieren.
Und nunmehr auf Grund der Sprachschwäche der großen Mehrheit der heutigen Deutschen nun endlich eine Chance hat, sich einzudrängen.
Niemals nicht habe ich seit keiner Zeit erlebt, dass Grundregeln der deutschen Sprache so gedankenlos vernachlässigt werden.
Jüngstes Beispiel:
Ein Plaket in einer Backwarenverkaufsstelle. Texr:
**Als ich darauf hinwies, dass man „mittwochs“ als Zeitadverb klein zu schreiben habe, antwortete die Bäckereiwarenverkäuferin mir schnippisch: Nein! Es heißt der Mittwoch! Also auch Mittwochs!
Nun sagt mal was dagegen!
Es gab wohl noch nie soviele Deutsche, denen ihre Sprache so unvertraut und gleichgültig ist, wie den jetzigen Deutschen.
Und nie noch gab es so viele Leute, denen der Hinweis auf ihre Fehler so wurstpiepegal ist, wie den heutigen Deutschen.
's langt doch, wenn d’Leit verstanda, was I moin!
sagte mir ein Wirt, den ich darauf hinwies, dass ein Apostroph in „mittag’s“ völlig unsinnig sei!
Resignierend
Fritz**