In Berichten Rechnen / Projekt AccessXP

Hallo,
ich habe in Acces ein Projekt erstellt und möchte in einem Bericht rechnen. Im Berichtfuss wollte ich mit =summe([feld1]) die Summe alle Werte in Feld1 ermitteln. Dies funktioniert auch so mit dem Feld2 nur bei Feld1 bekomme ich folgende Fehlermeldung: „Die Spalte (Count) auf die Verwiesen wurde, ist nicht im richtigen Rowset enthalten.“ Was bedeutet dies?

Das Feld1 stammt aus einer gespeicherten Prozedur und das Feld ermittel ich so „COUNT(dbo.tdtainventar.id) AS Feld1“ nur anscheinend darf man damit nicht rechnen.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Marco

Hallo, Marco!

ich habe in Acces ein Projekt erstellt und möchte in einem
Bericht rechnen. Im Berichtfuss wollte ich mit =summe([feld1])
die Summe alle Werte in Feld1 ermitteln. Dies funktioniert
auch so mit dem Feld2 nur bei Feld1 bekomme ich folgende
Fehlermeldung: „Die Spalte (Count) auf die Verwiesen wurde,
ist nicht im richtigen Rowset enthalten.“ Was bedeutet dies?

Genau das, was da steht: Die Spalte ist keine gültige Spalte, die Access als Datenfeld weiter bearbeiten kann.

Das Feld1 stammt aus einer gespeicherten Prozedur und das Feld
ermittel ich so „COUNT(dbo.tdtainventar.id) AS Feld1“ nur
anscheinend darf man damit nicht rechnen.

Si. Man darf schon, Access kann nicht. Entweder baust Du Dir die Daten in eine separate, ggfs. temporäre Tabelle, damit Access damit rechnen kann, oder Du solltest über die Format-Ereignisse der einzelnen Bereiche gehen und musst dann selbst rechnen. (z. B. wenigstens modulweite Variable; beim Detailbereich_Format summierst Du diese auf, und im Berichtsfuß_Format (oder ggf. Seitenfuß) gibst Du sie aus.)

Gruß, Manfred