Hallo Experten,
ich studiere zur Zeit in Magdeburg Psychologie. Ich möchte nach diesem Semester zum Hauptstudium nach Berlin wechseln und bin mir noch nicht sicher, ob ich an der Humboldt- oder besser an der Freien Uni studieren soll. Kann mir jemand sagen, welche Vorzüge die Unis haben oder studiert vielleicht jemand sogar Psychologie an einer der Unis und kann mir ein paar Tipps geben?
Schon mal recht schönen Dank,
Gruß Katharina
Hi Katharina
Zu meiner Zeit gabs allein schon an der Freien Unität derer ZWO Fachbereiche, wo man daselbst Psychologie studieren konnte.
Ich hing Anfang der 70er Jahre an beiden rum. (Sommer 1971 bis Winter 74/75 etwa).
Eingeschrieben war ich am FB 12, der hieß Erziehungswissenschaften und Psychologie, aber noch interessantere Vorlesungen hörte ich am FB 11, das war der Philosophen-Fachbereich, da gabs richtig gute Vorlesungen über Psychoanalyse und das ganze philosophische Umfeld.
Heutzutage mag das alles ganz anders sein. Bin mir nichtmal mehr sicher, ob es noch an beiden Fachbereichen Psychologie gibt.
Aber es gibt ja wohl außerdem noch 3.) an der HU und 4.) an der TU die Möglichkeit, Psychologie zu studieren.
Also 4 Möglichkeiten, in Berlin Psych. zu studieren - das ist doch schon was, oder?
Über den Rest von Berlin muss ich Dir ja nix sagen…Ist halt nach wie vor einer der beliebtesten Orte für junge, abenteuerlustige Leute. Bei ängstlichen Menschen soll Berlin ja nicht so beliebt sein…
Früher sagten sie immer: „zu Nahe an Russland“…oder: „Ferngesteuert aus Moskau“…
Gruß,
Branden
Hi Branden,
danke für die Info, ich hatte mich bewusst schon auf Humboldt- bzw. Freie Uni beschränkt. Ich denke ich werde einfach mal hinfahren und mir das ganze vor Ort ansehen. Ich hab keine Angst vor Berlin, im Gegenteil, ist für mich ne zweite Heimat, ich bin echt gern dort, deshalb will ich ja nach Berlin und nicht woandershin wechseln.
Lieben Gruß, Katharina
Hi,
Berlin kann ich nur empfehlen
Hatte damals bezüglich Jura die Wahl zwischen FU und HU. Habe mich für HU entschieden und es nie bereut. Die HU ist zentral, hat guten Namen, ist etwas abgewrackt und stark unterfinanziert. Dafür gute Lehrende. Sollte man dennoch ein Buch aus der Bib benötigen, die FU ist ja nicht weit
FU lag mir zu weit „im Grünen“. Ist effektiv nur gut zu erreichen (mit morgendlichem Aufstehen), wenn man in Schöneberg, Charlottenburg, Wilmersdorf oder Wannsee wohnt. Ost-und-Mitte fallen da aus (Fahrt > 45min). Die HU hingegen ist aus allen preiswerten Bezirken in 10-15min erreichbar. Bei HU nur Obacht, nicht das VL am „Schrödinger“ Zentrum stattfinden, das liegt in Adlershof und ist noch weiter abseits als die FU von der Stadt. Am besten alles genau ansehen (wo ist Hauptgebäude, Fakultät, wo die meisten VL).
Mfg vom
showbee
p.s. man sagt: FU studieren die Schnösel, HU die coolen
)
p.s. man sagt: FU studieren die Schnösel, HU die coolen
)
Alles auch ein Zeitgeist-Problem, möchte ich sprechen.
Es gibt auch gegenteilige Äußerungen, etwa: „HU ist immer noch STASI-unterminiert, FU ist lässiger.“
Es gibt auch gegenteilige Äußerungen, etwa: „HU ist immer noch
STASI-unterminiert, FU ist lässiger.“
Hi,
obwohl „Schnösel vs. Cool“ eine jugendliche Bewertung ist, Stasi vs. lässig teils schon eine strafrechtlich zu bewertende Beleidigung bzw. Verleumdung.
An der HU wurde 1991-1994 mit hartem Stahlbesen gekehrt. Allein an der juristischen Fakultät verblieben damals lediglich 5 (von knappen 20) Ost-Professuren (davon 2 neu aus 1989) und mittlerweile gibt es lediglich noch 3 echte Profs aus dem „Osten“. Die „Ossis“ an der HU können mit ihren „Wessi“-Kollegen gut zusammen arbeiten. Wie hier muss ich auch im real-life immer wieder feststellen, dass es wohl eher die Wessis sind, die alte Resentiments pflegen. Schade!
der showbee
1 „Gefällt mir“
Hi showbee
Die „Ossis“ an der HU können mit ihren
„Wessi“-Kollegen gut zusammen arbeiten.
Was mich persönlich nicht wundert. Ich tue das ebenfalls.
Wie hier muss ich auch
im real-life immer wieder feststellen, dass es wohl eher die
Wessis sind, die alte Resentiments pflegen. Schade!
Ja, finde ich auch schade, ist aber wohl so.
Ich gebe mal nur so Außen-Eindrücke wieder. Was du araus machst, ist deine Sache.
Ich kenne nicht so viele Wessis wie Du anscheinend. Als Berliner waren uns die Wessis genauso fremd wie die Ossis, manchmal noch fremder. Das hat Leute wie mich aber nie mit Berührungsängsten versehen.
Gruß,
Branden