In C/C++ mysql - Datenbank wählen

Hallo.
Ich habe folgendes Problem in C/C++:
Ich verbinde mich mit einem Rechner an mysql ohne eine Datenbank zu spezifizieren. Das geht. Bei meiner ersten Anweisung verwende ich DATENBANK.TABELLENNAME, das funktioniert auch. Wenn ich bei einer weiteren Anweisung eine andere Datenbank angebe, funktioniert das nicht mehr. Ich kann mysql_select_db benutzen und die Datenbank explizid auswählen. Das funktioniert auch wieder, solange ich bei der Anweisung den Datenbankname vor dem Tabellennamen weglasse. Mein Vorhaben kann ich so umsetzen, aber ich finde es unlogisch und umständlich per Funktion die Datenbank zu wechseln. Wenn man es vernünftig macht, muss die neue Fehlerquelle mysql_select_db abgefangen/bearbeitet werden etc. Geht das nicht einfacher? Habe ich einen Denkfehler?

Für Antworten wäre ich dankbar.

Hallo,
wieso ist das unlogsich ?

Du bist im Kopf im Kommandozeilen tool , da wäre das ja auch richtig so .

Aber die Connectoren sind nuneinmal so aufgebaut
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/en/mysql-select-…

da steht der hinweis warum des wohl so ist .