Hallo!
Ich bin leider nicht der absolute Mikrokontroller-Experte. Darum eine vielleicht etwas dumme Frage:
Es gibt ja bei einigen Kontrollern, die Möglichkeit, sie in der Applikationsschaltung zu programmieren. Leider habe ich nicht herausfinden können, ob das bei meinem Typ auch geht.
Ich verwende einen C505CA-4EM, also mit internem Flash.
Wenn das möglich ist, gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Pins ich brauche und wie das abläuft? Programmer ist vorhanden.
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Arndt
Hallo Arndt,
es stimmt nicht, dass der Baustein ein Flash-Memory hat. Er hat 32k OTP, d.h. konventionelles EPROM ohne Fenster zum Wiederlöschen. Man kann natürliche in eine Leiterplatte für den Prozessor immer auch eine Programmierschaltung integrieren, aber für einen Baustein, der nur einmal programmiert wird, lohnt sich das nicht.
Der Programmiermodus ist im Datenblatt definiert, ansonsten brauchst du normalerweise ein Programmiergerät, das den Baustein kann, und einen entsprechenden Adapter. Mein Programmierer (GALEP) kann das, Adapter habe ich nicht.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard!
es stimmt nicht, dass der Baustein ein Flash-Memory hat. Er
hat 32k OTP, d.h. konventionelles EPROM ohne Fenster zum
Wiederlöschen. Man kann natürliche in eine Leiterplatte für
den Prozessor immer auch eine Programmierschaltung
integrieren, aber für einen Baustein, der nur einmal
programmiert wird, lohnt sich das nicht.
Du hast recht. Hatte da was durcheinander gebracht.
Und für OTP lohnt sich der Aufwand natürlich nicht. Da kann man das Ding lieber vor dem Einbauen in den Sockel stecken.
Danke.
Gruß,
Arndt