In D zugelassenes Auto im EU-Ausland versichern

Hallo,

ich kennen einen Österreicher der ein Auto mit österreichischem Kennzeichen fährt, die KfZ-Versicherung (Haftpflicht und TK) aber in Ungarn (EU-Ausland) abgeschlossen hat. Er hat dort auch eine grüne Versicherungskarte bekommen.

Ist sowas auch in D-Land möglich, d.h. ist es vom Gesetzgeber vorgeschrieben das man zwingend eine deutsche KfZ-Versicherung abschließen muss oder geht auch eine Versicherung im EU-Ausland?

Grüße
Sven

Hallo Sven,
zur Kernfage weiß ich keine Antwort.
Doch würde ich dringenst davon abraten!!!
Diese günstigen italienischen, ungarischen… Tarife zahlen alle nur nach den Regeln in deren Ursprungsland.
Soll heißen: Du machst einen Schaden, Reparaturkosten in D 5.000 Euro (ist schnell erreicht). Die Deutsche Versicherung zahlt nun diese Kosten. die ausländische zahlt das, was die Reparatur in in diesem Land kosten würde. Bei Personenschäden ist es noch viel schlimmer!
Grüße
Raimund

Hallo Sven,
eine Zulassung eines KFZ ist in D nur möglich, wenn ein Haftpflichtversicherer die Mindestdeckung stellt und dieser Vers. in D auch zugelassen ist. Läuft unter dem Passus „gesetzliche Mindestdeckung“ und zugelassene Versicherungen. Dazu schau mal unter: http://www.bafin.de/cgi-bin/bafin.pl?sprache=0&verz=…

Gruß
Martin

aha danke Raimund…

Hallo,

das Problem ist noch viel komplexer.
Der Österreicher macht nämlich etwas, was nicht zulässig ist, wenn ich das richtig beurteile.

Die Versicherung in einem Land ist nur dann möglich, wenn auch das Zulassungskennzeichen aus diesem Land entstammt. Zumindest wenn wir über den Punkt reden, dass die Haftpflicht abgesichert werden soll. Die Kasko wiederum bietet mir wissentlich kein Versicherer ohne die Haftpflicht an, weil das Ausgleichsgeschäft fehlt und nur das teurer, schwer versicherbare Risiko abgewälzt wird.

Weiterhin ist es aber so, dass z.B. in Holland und Österreich keine Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen von Inländern bewegt werden dürfen.

Grüße
Marco