In dem Fall will ich nicht Deutschland sein

Hallo,

Alle, die sich mit dem Slogan „Du bist Deutschland“ identifizieren, sollten sich diesen Link mal ansehen und nochmal drüber nachdenken:
http://www.fettemama.org/wp-content/DuBistDeutschlan…

Da will ich nicht Deutschland sein

Gruß
Sticky

auf die Gefahr hin eins auf den Deckel zu bekommen
ich bin froh über diese Zeit.
Was wäre, wenn es den 2.WK nicht gegeben hätte?
Die komplette Lage Deutschlands wäre eine andere.
Kein Wirtschaftswunder, kein Aufschwung etc.

Vor allem aber auch kein Mahnmal an die Menschen.
Hätte es den 2. WK nicht gegeben, dann wäre die Atombombe nicht zum Einsatz gekommen. Entwickelt worden wäre sie dennoch und am Ende hätte sich keiner Gedanken darüber gemacht wer die Atombombe hat und einsetzen kann und wer nicht…
Die ganzen schrecklichen Bilder mussten sein, um die Menschheit anzumahnen, dass sowas nicht nochmal passieren sollte.
Die Kriege sind in der Zeit immer brutaler geworden - Wo früher eine Schlacht mit 1000 Mann gereicht hat um ein Land zu erobern sind heutzutage die Kollateralschäden schon weit höher.
Kriege betreffen längst nicht mehr „nur“ die Soldaten, sondern viel öfter auch Zivilisten.
Okay - von einigen Brandschatzungen abgesehen, aber das war auch kein „Standortkrieg“ sondern ein Schatzzug oder so…

Vor allem sollte man aber auch mal darüber wegsehen, wer damit angefangen und vorangetrieben hat - denn was können wir noch dafür?
Wird jemand verklagt, weil im Mittelalter ein Tritt in die Lenden einen Mann Zeugungsunfähig und somit eine ganze Familienlinie aussterben liess, die vielleicht sogar Anspruch auf den Herrscherthron gehabt hätte…?

Naja - ich lass es damit mal auf sich beruhen :smiley:

Hallo!
Ich finde schon, dass man auch über diesen Teil unserer Geschichte nachdenken muss. Dennoch habe ich das Gefühl, dass du die Aussage von „Du bist deutschland“ falsch verstanden (oder ich- kann auch sein). ich denke, dass wir uns heute in einer Gesellschaft befinden, die wieder auf eine „Null Bock Gesellschaft“ rausläuft. „Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass, ich kann ja eh nichts bewirken, schauen wir erst mal wie’s wird und motzen können wir ja eh immer“. Du bist deutschland soll meiner Meinung nach zeigen, dass die gerade das Zusammenleben unterschiedlichster menschen Deutschland ausmacht und dass jeder einzelne in seinem bereich etwas bewirken und unsere Gesellschaft mitgestalten kann und das bedeutet Demokratie- vom Volk aus. Und dass es auch auf mich ankommt. Hitler gings nicht um Vielfältigkeit von menschen im land- ihm gings um einen typ Mensch. Hitler hat den Slogen sicherlich nicht benutzt um aufzufordern Verantwortung auch in politischer Hinicht zu übernehmen, sonderner wollte gleichschalten. Hitler wollte den Menschen das Gefühl geben sie wären wichtig und wollte sie doch nur als manschliches kanonenfutter. Hitler hat die Slogans missbraucht und sinnentfremdet. Über dem Tor des KZs Buchenwald steht: Jedem das seine. ich bin darüber sehr erschrocken, denn eine meiner Grundsätze ist: jedem das seine und mir das meine. Du kannst alles Sinnentstellen. Und das war das, was Hitler die volle Gewalt über die Menschen gab: Er konnte alles so hindrehen wie er wollte. Und deshalb bin ich Deutschland: ich versuche zu verhindern, dass Deutschland wieder auf solche Ideen und Sprüche reinfällt. Ich bin deutschland und kann auch was dagegen tun-wenn auch nur ein kleines bisschen- daran glaube ich.

Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ohne jetzt anstößig wirken zu wollen, mit merkel wird es deutschland nicht so gut gehen wie zu adis zeiten. der hat ne menge scheiß gebaut, aber aus deutschland was gemacht. ich denke unsere neue regierung wird lieber den amis ins gesäß kriechen.

krieg wirds da auch bald geben. merkel macht sich an bush ran und schon steht unsere bundeswehr irgendwo im kampf gegen den terror.

der völkermord wird sich allerdings sicher nicht widerholen.

ist meine meinung! vielleicht etwas krass, aber damals gab es nationalstolz. heute gilt man, sobald man auf deutschland öffentlich stolz ist, sofort als faschist. und jetzt versucht man den menschen wieder stolz für ihr land beizubringen?

gruß, Philip

keine ahnung von geschichte?

deutschland nicht so gut gehen wie zu adis zeiten. der hat ne
menge scheiß gebaut, aber aus deutschland was gemacht.

hallo, man merkt sofort dass du eigentlich kein Plan von der Geschichte hast und wie es wirklich war…
Erkundige dich mal befor du das nächste mal behauptest hitler hat gutes für deutschland getan… Auch ohne krieg wäre das hochverschuldete deutschland putt gegangen…

1 „Gefällt mir“

ok, es kann jeder hier seine Meinung schreiben…
und ih finde deine Meinung einfach nur hohl… Ist meine Meinung.
Ich kann dir aber sogar meine Meinung begründen:
Der Schuldenerlass von versailles war bereits vor Hitler, die Arbeitslosenzhalen gingen bereits vor Hitler zurück, die Baupläne für die Autobahn lagen bereits vor Hitler in der Schublade. Nur hätten wohl die billigen Arbeitskräfte alias Zwangsarbeiter gefehlt, die das Umgesetzt hätten, es fielen die behinderten menschen durch’s raster: Klar, ums mal brutal zu sagen, wenn ich die ganze alte Generation durch krieg und im Falle der Juden durch vergasung mir entledige- da hätten wir heute auch nicht das Problem die Renten zu finanzieren. Und wenn ich die ungebildeten Arbeitskräfte als Kanonenfeuer nehm, dann haben die auch arbeit. Klar, und wenn ich für nen krieg aufrüste- schaff ich auch massig Arbeitsplätze. Und lösche im Anschluss mein Volk aus. Und das Deutsche Volk brauchte Raum um sich zu vergrößern-. nur wenn nix mehr vOlk da ist brauch ich auch nichts zum vergrößern mehr. Zudem: Überleg dir mal was an kapiatl durch die Enteignung der Juden und durch den Judenmord Deutschland eingetrieben wurde…

Klar, die Politiker könnten aus Deutschland auch heute noch was machen: Noch weitaus mehr schulden machen und die meinung Hitlers besitzen: nach mir die Sintflut. Wir kalkulieren aber heute etwas länger als bis zur nächsten Auslöschung im krieg.

Sorry- aber dnek mal drüber nach, weshalb „Hitler“(wie gesagt, Arbeitslosigkeitsveerminderung, Autobahnbau, etc. sind nachweislich nicht auf seinem Mist gewachsen) wieso Hitler das so machen konnte.

Vlt. verstehste dann etwas mehr von dme Thema (dafür ist von Sebastian haffner z.B. das Buch anmerkungen zu Hitler empfehlenswert)
regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

Stooooooooop !!!
Hallo,

Ich wollte euch nur was Lustiges präsentieren und keine politische Grundsatzdiskussion lostreten.
Ach herrje, was hab ich nur angerichtet *selberaufdieschnauzehau*
Streitet euch doch diesbezüglich bitte im Politik-Brett weiter.

Gruß
Sticky

wirklich fundiertes Geschichtswissen. Hätte ich nicht alles gewusst…

Nichtsdestotrotz kann ich ihn ein wenig verstehen…
Zur Zeit des zweiten Weltkriegs war die Deutsche Technologie global gesehen nahezu unschlagbar. Der Krieg und vor allem die Entwicklungen während des Krieges gehen zu einem grossen Teil auf Deutsche Erfinder zurück. Gerade der Flugzeugbau hat in dieser Zeit einiges dazugelernt. Aber auch die Uboottechnologien wurden wahsinnig gut vorangetrieben.
Und naja - die Beschäftigungsquote war sehr hoch - leider aber auch wegen den Gründen, die Du schon angesprochen hast…

1 „Gefällt mir“

[MOD] Artikelbaum wegen OffTopic geschlossen. owT.