In den Beratung gehen / zur Beratung gehen / zu Beratung gehen

Hallo!

ich habe wieder ein Problem. Könnt ihr mir bitte sagen, welche Varianten richtig sind

A) In den Beratung gehen

B) zur Beratung gehen

C) zu Beratung gehen

Danke

Entschuldige
A) In die Beratung gehen
B) Zur Beratung gehen
C) zu Beratung gehen

Danke

Hallo!

A und B sind möglich und richtig.
C geht gar nicht. Hier passt das ähnlich klingende „Zu Beratung ziehen“, meint, man fragt jemanden der fachkundig ist zum Thema oder der bei der Entscheidung hilft.

MfG
duck313

1 Like

Wenn Menschen reden, kann sich das genau so anhören (das r kann gut „verschluckt“ werden).
Ist aber- wie schon erwähnt - falsch.