hi,
und zwar habe ich ein riesen prob.!
ich habe mir vor 2 wochen einen hund privat bei einem paerchen gekauft.
die hatten wengen einem anstehendem umzug den impfausweis nicht zur hand,der lege noch in irgendeinem karton.
sie versicherte mir das ich den in ein paar tagen nachschicken wuerde…
den sie dann wohl auch angeblich abgeschickt haben soll,allerdings kam der bei mir bis heute nicht an.
ich bat sie darum eine kopie vom arzt zu holen.
das wollte sie auch machen.
das problem war dann aber,das da wo sie dem hund als welpen gekauft hat,die auch die impfungen gemacht haben.sie hat versucht diese leute zu erreichen aber die telefonnummer die sie noch hat exestiert angeblich nicht mehr.
ihr arzt hat den hund dann nur entwurmt.
sie sagt das der hund devinetive geimpft waere nur das sie mir den ausweis nicht besorgen kann.
mein problem ist es das wir in 1,5wochen in den urlaub fliegen(italien) wollen und der hund keinen ausweis hat,der belegt,das er gegen tollwut geimpft ist.
wisst ihr ob man das mit einem test irwendwie schnellst moeglich tesen kann ob er geimpft ist oder nicht?
bitte keine belehrungen wegen meiner blauaeugigkeit ich ergere mich schon genug.
bitte lediglich um hilfe.
Hallo,
also zum Reisen braucht der Hund auf jeden Fall seinen Europäischen Heimtierausweis und muss gechipt sein.
Ist er denn gechipt? (Falls ihr es nicht wisst, der TA hat ein Lesegerät und kann das überprüfen).
Wenn ja, ist auch dies in seinem alten Ausweis eingetragen.
Wenn nicht, kein Problem -ihr braucht ja sowieso einen neuen Ausweis, dann wird das gleich mitgemacht.
Bei Einreise nach Italien muss der Hund gegen Tollwut geimpft sein und diese Impfung muss vor mindestens 21 Tagen erfolgt sein.
(Das ist keinesfalls mehr zu schaffen. Ich würde darüber nachdenken, den Hund während des Urlaubs in Betreuung zu geben…)
Außerdem müsst ihr einen Maulkorb mitführen.
(Falls ihr mal angewiesen werdet dem Hund das Ding anzuziehen, solltet ihr das zuhause schon geübt und positiv besetzt haben!!!)
ich weiss das es zu spaet ist ihn jetzt noch impfen zu lassen,darum dachte ich,vielleicht gibt es eine methode nachzuweisen das er schon gegen tollwut geimpft ist?denn das soll er ja sein…
vielleicht durch einen bluttest oder so???
wisst ihr ob es da was gibt,das schnellst moeglich nachzuweisen?
ach und gechipt war er noch nicht das haben wir dann machen lassen.
Er wurde gechipt, aber der TA hat ihn nicht geimpft?
Es gibt einen Test auf Tollwut-Antikörper
-aber wenn in den Reisebestimmungen steht, dass der Hund geimpft sein muss dann ist das gültig und danach richten sich die Behörden.
Die Behörden müssen den Ak-Test nicht anerkennen.
Selbst wenn ihr in D damit durchkämt -kann der Hund in Italien direkt am Flughafen wieder zurückgeschickt werden. (Wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann er sogar getötet werden.)
Ich wollte dieses Risiko nicht eingehen.
alles klar!nein das risoko wollen wir natuerlich nicht eingehen!
dann muessen wir und um eine andere alternative bemuehen.danke
Also nochmal
Hi nagaia,
mein problem ist es das wir in 1,5wochen in den urlaub
fliegen(italien) wollen und der hund keinen ausweis hat,der
belegt,das er gegen tollwut geimpft ist.
(Hervorhebung von mir)
Und somit wird und darf dieser Hund nicht einreisen. Ganz einfach. Das Geld für den Test kannst du dir sparen, in den Einreisebestimmungen, die dir Trashi verlinkt hatte, steht nichts von einem Test, nur etwas von der Impfung und dem Nachweis im Heimtierausweis eben mit Datum, Stempel und allem drum und dran. Da kann man sich jetzt ärgern oder an der Grenze, such dir das aus. Sorry, isso.
Gruß
Annie
Hi nagaia,
wieso du dir 3,5 Wochen (insgesamt, so ich richtig rechnen kann), bevor du in Urlaub fliegst, einen Hund kaufst, wird wohl für immer dein Geheimnis bleiben. Ich verstehe solche Leute nicht. Selbst wenn du von dem Verkäufer das Impfbuch und den EU-Heimtierausweis mit allem pipapo gleich mitbekommen hättest. Mit einem Hund, den man erad erst dreieinhalb Wochen kennt, gleich ins Ausland zu fliegen zu wollen (auch noch fliegen!) grenzt an Todesverachtung in meinen Augen.
Gruß
Annie