In den USA gebrannte DVD nicht lessbar

Guten Tag allerseits,

ich habe eine DVD (DVD+R) mit Bildern per Post bekommen. Diese stammt von meinem Freund, welcher zur Zeit in den USA im Urlaub ist und sie dort unter Vista gebrannt hat. Immer wenn mein Rechner versucht die CD zu lesen bleibt er hängen und stopt in sämtlichen Anwendungen. Wenn ich die DVD auswerfe funktioniert alles wieder bestens. Ich habe bereits probiert den Ländercode meines Laufwerkes zu ändern und die DVD mit IsoBuster zu lesen. Beides hat nicht funktioniert.

Ich selber arbeite mit Xp und meine Laufwerk hat der Kennung
TSST corp CD/DVDW SH-S182D

Für Tipps und Tricks wie ich dieses Problem lösen kann wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

sofern die DVD eine Daten-DVD mit Bilddateien (z.B. jpgs) ist, spielt das Land, in dem sie gebrannt wurde, keine Rolle. Demnach wäre entweder die DVD defekt oder das Laufwerk.

Gruß,

Myriam

Ländercode gibt’s nur bei Video, das hat mit der DVD nix zu tun.

Ich würd drauf wetten, das dein Kumpel die Scheibe nicht finalisert hat. Mit einem Brennprogamm abschließen, dann sollte es gehen.

lg, mabuse

Guten Tag allerseits,

ich habe eine DVD (DVD+R) mit Bildern per Post bekommen. Diese
stammt von meinem Freund, welcher zur Zeit in den USA im
Urlaub ist und sie dort unter Vista gebrannt hat. Immer wenn
mein Rechner versucht die CD zu lesen bleibt er hängen und
stopt in sämtlichen Anwendungen.

Ich wette, dass parallel dazu im Ereignisprotokoll jede Menge Fehlermelungen von wegen defekten Blöcken einlaufen.

Brennen ist nun mal nach wie vor ein extrem sensibler Prozess, und wenn Brenner und Rohling (entweder bei Dir oder bei Deinem Freund) nicht hundertprozentig zusammenpassen gibt es Fehlbrände oder Leseprobleme. Es kann auch mal ein Fussel oder ein Fingerabdruck auf den Rohling geraten. Leider sind die Laufwerke beim Brennen extrem tolerant: sie kümmern sich nämlich nicht die Bohne darum, ob die Daten tatsächlich korrekt gebrannt werden. Sie schicken einfach die Daten ans Laufwerk, es erfolgt keienrlei Kontrolle ob sie auch korrekt auf der DVD aufgezeichnet werden. Vorsichtige brennen deshalb mit eingeschalteter „verify“ Funktion, damit ist dann immerhin sicher, dass die Daten unmittelbar nach dem Brennen lesbar waren.

Wenn ich die DVD auswerfe
funktioniert alles wieder bestens.

Das ist Windoof. Das Laufwerk probiert x Mal, Windows dann auch noch x Mal, und bis sich Windows dazu durchringen kann, aufzugeben, hängt der Rechner. Das kann durchaus mal 5 Minuten dauern, manchmal hängt Windows auch komplett. Das ist ein Folgefehler von Lesefehlern.

Ich habe bereits probiert
den Ländercode meines Laufwerkes zu ändern und die DVD mit
IsoBuster zu lesen. Beides hat nicht funktioniert.

Beides hat auch keienrlei Nutzen. Ländercodes gibt es nur bei Filmen, und Isobuster kann unlesbare Daten auch nicht lesen.

Ich selber arbeite mit Xp und meine Laufwerk hat der Kennung
TSST corp CD/DVDW SH-S182D

Für Tipps und Tricks wie ich dieses Problem lösen kann wäre
ich sehr dankbar.

Erst einmal Sichtkontrolle der DVD. Hat sie eine Verschmutzung abbekommen? Wenn ja, extrem vorsichtig entfernen. Ich nehme dazu normalerweise ein Tempo und schwaches Spülmittel-Wasser und wische feucht ab. Nachtrocknen. Keinesfalls rumrubbeln, die Oberfläche verkratzt extrem leicht. CD schräg gegend as Licht halten, die Oberfläche muss absolut makellos sein. Leichte (!) Kratzer lassen sich auspolieren, man braucht dazu aber das richtige Poliermittel und viel Geduld.

Vergleichstests zeigen dass es riesige Unterschiede gibt von DVD Laufwerk zu DVD Laufwerk, was das Lesen von Problemmedien betrifft. Es gibt auch (selten, aber gerade bei älteren Laufwerken doch) auch manchmal prinzipielle Inkompatibilitäten zwischen Rohlingen und Laufwerken. So können nicht alle sowohl die DVD+ als auch die DVD- Scheiben verarbeiten, und ältere Laufwerke hatten manchmal auch Probleme mit der Farbe der Refelxionsschicht und konnten manche Rohlingfarben nicht verdauen. Manchmal lassen sich die Lese- udn Schreibergebnisse von Brennern verbessern, wenn man ein Firmware-Update in dss Laufwerk einspielt.

Wenns eine Inkompatibilität ist: eine andere Kombination aus DVD Laufwerk und Rohling liest eventuell die DVD. Du kannst also mit der DVD durch alle greifbaren PCs aller möglichen Bekannten vagabundieren und sehen, ob ein anderes Laufwerk sie lesen kann.

Wenn alles nichts hilft, war die DVD wahrscheinlich von Anfang an ein Fehlbrand. Dagegen kann man leider nachträglich nichts mehr unternehmen. Und feststellen könnte das nur Dein Freund, indem er versucht, die DVD auf dem Brenner, der sie beschrieben hat, wieder zu lesen. Es dürfte das Einfachste sein, er brennt die DVD nochmal. Oder ihr bucht ein wenig Speicherplatz auf einem Filesharing-Dienst, und er lädt Dir die Bilder da hoch - dann hast Du sie sofort, ganz ohne Postversand und gebrannte DVDs.

AL.