Hallo,
ich hab folgendes Situation:
Ich bin derzeit in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis und mehr als nur unglücklich. Ich bin bereits fleißig am bewerben und darunter ist auch ein Unternehmen (wo ich sehr gern hin würde), dass mit meinem jetzigen Arbeitgeber kooperiert bzw. ein Fremddienstleister für ihn ist. Wie stell ich das jetzt geschickt an nicht aufzufliegen? Was gibt es für genaue Sätze oder Bezeichnungen, die ich in der Bewerbung umbedingt berücksichtigen muss, damit es top secret bleibt?
LG
geschickt an nicht aufzufliegen? Was gibt es für genaue Sätze
oder Bezeichnungen, die ich in der Bewerbung umbedingt
berücksichtigen muss, damit es top secret bleibt?
Meine Bewerbungen enthielten früher immer den Satz: „Da ich mich aus ungekündigter Anstellung heraus bewerbe, bitte ich meine Bewerbung (absolut) vertraulich zu behandeln.“
Ob sich der Adressat daran hält, speziell dann, wenn er den aktuellen Arbeitgeber kennt, kann natürlich niemand vorhersagen. Bei mir hat es einmal auch nicht funktioniert.
Vertraulichkeit hin ode her
Hallo,
Hallo.
…Wie stell ich das jetzt
geschickt an nicht aufzufliegen? Was gibt es für genaue Sätze
oder Bezeichnungen, die ich in der Bewerbung umbedingt
berücksichtigen muss, damit es top secret bleibt?
Wie bereits mitgeteilt wurde, kann man um absolute Vertraulichkeit bitten. Wie aber auch mitgeteilt wurde, hatte das da einmal nicht geklappt.
Die Bewerbung ist ja ansich schon vertraulich und eine Kontaktaufnahme zum „vorherigen“ AG des Bewerbers wird als Erlaubnis eingeholt, wenn diese direkte Kontaktierung der neue AG wünscht.
Das ganze steht und fällt mit der Ehrlichkeit des Personal-MA bzw. neuen AG, ob die nicht doch was durchsickern lassen oder nicht; Vertraulichkeit hin ode her.
Und nun überleg selbst, ob du in dem Unternehmen, oder auch generell in der Wirtschaft, auf Ehrlichkeit triffst?
100%ig auschließen kannst du es nicht; bzw. nie.
Wenn dir das Risiko groß ist, könntest du es mit einer anonymen bzw. anonymisierten Bewerbung versuchen, welche deine Identitiät bzw. deinen derzeitigen AG verdeckt. Jedoch ist diese Bewerbungsform nicht verbreitet und das Verständnis dazu hält sich in Grenzen bzw. fehlt. Dabei liegen ne Menge Vorteile auf der Hand.
Hi,
hatte ich auch mal. In der Bewerbung schrieb ich dann dass ich mich „aus derzeit ungekündigter Stellung bei einem bekannten Unternehmen in der xy-Branche“ bewerbe und im Vorstellungsgespräch, als man mich nach dem Namen des Unternehmens fragte, sagte ich „Den nenne ich Ihnen wenn Sie mich einstellen“. Hat geklappt.
Das war aber alles noch vor Xing, Facebook und Googlerecherchen. Also suche erstmal ob Du dort mit Deinem jetzigen AG in Verbindung gebracht werden kannst bevor Du sowas schreibst.
Gruss
K