In der Gummizelle / Bedeutung in diesem Kontext

Hallo

Ferdinand von Schirach
Versteht ihr den Text? Ich verstehe ihn nicht.

Danke

Zwei alte Männer sitzen am Nebentisch im Kaffeehaus. Weil sie nicht mehr gut hören, sprechen sie sehr laut.

„Es ist heute sehr heiß.“
" Liegt am Wetter."
" Hast du gehört, sie haben einen Arzt erschossen."
„Wo?“
„Bei uns.“
„Ah.“
"Der war mehr drinnen als draußen."
„Wer?“
„Der Mörder.“
„Wo drinnen?“
"In der Gummizelle. Der hatte nicht mehr alle Enten im Teich. Weiß nicht, warum sie den rausgelassen haben."

Hallo,

abgeschlossener, innen gepolsterter Raum vor allem in psychiatrischen Kliniken, polizeilichen Einrichtungen o. Ä., in dem ein (gewalttätiger, tobender) Patient oder Festgenommener kurzzeitig verwahrt wird, um neben der Gefährdung anderer auch Selbstverletzungen auszuschließen

Gruß

1 Like

Oh! etwas Neues! Es ist gut, dass ich gefragt habe. Heißt dieser Raum nicht „Ernüchterungsraum“ oder „Ertüchtigungsraum“? Wer kommt auf diese Idee? Gummizelle.

Grüße

hi,

jetz bist du bei Ausnüchterungszelle, oder?

grüße
lipi

2 Like

Ja, das meinte ich: Ausnüchterungszelle. Dieses Wort hatte ich irgendwie im Kopf
Danke

Eine Ausnüchterungszelle kann auch eine normale Gefängniszelle sein. M
Oft sind da nur wenige Einrichtungsgegenstände drin, die stabil sind und sich leicht säubern lassen.

1 Like

Kennst du vielleicht den Film „The Green Mile"? Im Gefängnis der kleine Raum am Ende des Ganges ist eine Gummizelle. Dort wo sich am Anfang die Maus versteckt und der Wärter zwangsweise einquartiert wird.

1 Like

Schau Dir mal Bilder von der Gummizelle im ehemaligen Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen an. Dann siehst Du sehr deutlich, was damit konkret gemeint ist. Da sind die Flächen tatsächlich mit dicken, gepolsterten Gummi-Elementen verkleidet und gibt es keine Möblierung. Der Raum ist zudem schalldicht. Es gibt kein natürliches Licht. Die Stasi selbst bezeichnete den Raum als „Beruhigungsverwahrraum“. Das ist natürlich ein Extrembeispiel, das weniger dazu diente Menschen in einer Ausnahmesituation kurzfristig so unterzubringen, dass sie nicht das Personal oder sich selbst gefährden, als eher ein Folterwerkzeug, in dem man Menschen gezielt so unterbrachte, dass sie vollkommen die Orientierung über Ort und Zeit verloren und dies dann ggf. zu körperlich ausgedrückter Aggression führte.

1 Like

kennt man eher als „Kraftraum“ (schliesst eine (spätere) Nutzung als Ernüchterungsraum oder Gummizelle aber nicht aus)

1 Like

Hallo Nadja,

im Fall der Psychiatrie muss die Frage im Präteritum gestellt werden: „Hieß dieser Raum nicht …“ - in psychiatrischen Kliniken in Deutschland (West und Ost) gibt es seit mindestens siebzig Jahren weder Gummizellen noch Zwangsjacken.

Schöne Grüße

MM