Hallo ich habe eine Frage
und zwar würde ich gerne wissen ob es vorteile hat weiterhin in der kirche mitglied zu sein. ich schließe demnächst meine ausbildung ab und muss dann wohl ks bezahlen worauf ich keine lust habe. ich habe gehört das man die ks absetzen kann.
Hallo ich habe eine Frage
und zwar würde ich gerne wissen ob es vorteile hat weiterhin
in der kirche mitglied zu sein. ich schließe demnächst meine
ausbildung ab und muss dann wohl ks bezahlen worauf ich keine
lust habe. ich habe gehört das man die ks absetzen kann.
Moin,
Deiner Frage entnehme ich, dass Du nicht furchtbar religiös bist. Hintergrund: Die Kirchensteuer beträgt je nach Konfession und Bundesland 8%-9% der gezahlten Einkommen-/Lohnsteuer. Natürlich kannst Du diese im Rahmen Deiner Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen. Allerdings bekommst Du immer nur einen Teil zurück, so dass ein Austritt (rein finanziell) lohnender wäre. Schließlich musst Du abwägen, ob Du eventuell mal kirchlich heiraten wilst. In diesem Fall stellen sich einige Kirchen quer, wenn Du nicht selber in der Kirche bist. Allerdings könntest Du dann ja wieder eintreten.
Kurz und bündig: Lohnt es sich? Es kommt darauf an…
Gruß,
Philip
Kirchensteuer
Hallo,
Natürlich kannst Du diese im Rahmen
Deiner Steuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend
machen.
nee, als Sonderausgaben § 10 Abs. 1 Nr. 4 EStG
http://www.steuernetz.de/gesetze/estg04/p10.html
Viele Grüße
C.
Ups… Habe ich diesen Mist etwa verbrochen??? *sichvorsichtigumschaut*
Natürlich keine außergewöhnliche Belastung… Mea culpa, Asche auf mein Haupt…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo fmj,
das ist eine Gewissensfrage.
Die kannst nur Du selber beantworten.
Denk daran, daß diese Abgabe nicht unbedingt dem ‚Kirchengebäude‘ als solches zugute kommt.
Sie kann auch in einen Kinderhort, in ein Altenstift, in ein Krankenhaus,… fließen.
In manchen Gemeinden gab’s auch mal -ähnlich der Feuerwehrabgabe- KirchGELD,
D.h. wer keine Kirchensteuer zahlte, der zahlte Kirchgeld.
Ich weiß nicht ob es das heute in der Form überhaupt noch gibt.
Als Ausgelernter wirst Du nicht diese Menge an Kohle abschleppen,
daß Du nicht eine Stange Zigaretten pro Jahr in einen Guten Zweck stecken könntest.
Und sieh es als einen ‚direkten sozialen Beitrag‘ an, der der Allgemeinheit direkt zugute kommt.
Von den anderen -wesentlich heftigeren Abgaben- weiß man das nicht; es ist anzunehmen,
daß davon zu viel ‚im Getriebe hängen bleibt‘.
Gruss - digi
Hallo!
und zwar würde ich gerne wissen ob es vorteile hat weiterhin
in der kirche mitglied zu sein.
Da ist wohl diese Board (Steuern) nicht das richtige.
Natürlich sparst du Geld wenn du aus der Kirche austreten solltest. Wenn du allerdings kirchlich heiraten willst (oder dein Partner) dann wird es schon schwieriger. Möchtest du mal das deine Kinder die Taufe empfangen und zur Kommunion/Konfirmation gehen dann wird dies noch schwierig.
Die Kirche stellt sich ziemlich bockig an wenn man nur in der Zeit Mitglied sein will in der man die Leistungen in Anspruch nehmen möchte (kann man verstehen oder?).
ich schließe demnächst meine
ausbildung ab und muss dann wohl ks bezahlen worauf ich keine
lust habe.
Dann lass es, deine Entscheidung.
ich habe gehört das man die ks absetzen kann.
Antworten hast du schon von anderen bekommen.
Gruß
Stefan
Hallo,
schau mal in diesen Link und lese dir das alles mal in Ruhe durch.
http://www.ibka.org/infos/FAQKA.html
Ich hab das auch gelesen und mit den Ohren geschlackert, wofür die Kirchensteuer wirklich verwendet wird…
Nicht in der Kirche zu sein bedeutet ja nicht, dass man nicht gläubig ist.
Beten und Singen kann ich auch zu Hause.
Und das mit dem Heiraten oder der Beerdigung ist heutzutage auch kein Problem mehr. Es gibt mittlerweile auch würdevolle Beerdigungen ohne Pfarrer und tolle Hochzeiten ohne Kirche.
Es sind nämlich mehr Leute ausgetreten als man meint und Tendenz scheint steigend zu sein in der heutigen Zeit, wo das Geld immer knapper wird.
Laura
auf jeden Fall raus, wenn du mich fragst.
Hi,
ein Grund auszutreten ist doch wohl schon, dass man für’s austreten Geld bezahlen muß! Das reicht doch als Grund schon, oder? außerdem weiß dein Arbeitgeber, dass du und in welcher Kirche du bist. Steht ja auf der Lohnsteuerkarte. Das geht ihn aber nichts an, genau wie der Beitrag zu irgend einem Verein.
Wichtig ist vor allem, du mußt i.d.R zum Meldeamt, löhnst, und bekommst eine Quittung. die mußt du unbedingt aufheben, da nach x Jahren einer kommen kann und sagt: „beweise mir deinen Austritt“. und wenn der Zettel weg ist, zahlst du nach. Das wird fast wie eine Steuerhinterziehung behandelt, zumindest kommt mir das so vor.
Und wenn du schon kein Geld verdienst brauchst du auch nicht noch Kirchensteuern bezahlen. Wenn du dem „Allgemeinwohl-Faktor“ zusprichst, dann tu etwas sinnvolles und spende einem Kindergarten um die Ecke dein altes Spielzeug, da kommt dann wirklich was an.
So, jetzt reg ich mich wieder ab.
Grüße
Matthias
die kirche leistet auch jede menge solidarbeiträge - für arme, kranke, waise, alte, usw. - wie wir alle den solizuschlag für die freunde im osten der republik… das sollte man nicht vergessen - vielleicht ´habe ich aber deinen beitrag völlig falsch verstanden…
gruß vom inder
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]