Hallo Leute! Wir sind gerade umgezogen und können uns dieses Monat keien Installatör mehr leisten!
Jetzt wollte ich fragen ob von euch jemand weiss wie wir eine Geschirrbrause montiert vielleicht mit vereinfachten Tips!
Leider steht keine Marke auf der Verpackung sondern nur Spühltisch Armatur!!
Hallo
Ist denn bei der Armatur keine Anleitung dabei??
Druck oder Niederdruck (Untertischgerät ) ??
Eine Druckarmatur hat 2 Anschlüsse Heiß und Kalt (rot und blau gekennzeichnet)
Eine Niederdruckarmatur hat 3 Anschlüsse. ein kalt (blau) rauf, ein kalt (blau ) runter ein heiß (rot)rauf.
kalt blau rauf an das Eckventiel in der Wand.
heiß rot rauf und kalt blau runter an das Untertischgerät an entsprechend farbig markierten Anschlüssen
MfG
Frank.
Hallo Leute! Wir sind gerade umgezogen und können uns dieses
Monat keien Installatör mehr leisten!
Jetzt wollte ich fragen ob von euch jemand weiss wie wir eine
Geschirrbrause montiert vielleicht mit vereinfachten Tips!
Nein, leider gibt es keine „vereinfachten Tipps“.
Es gibt sogar genug Fachhandwerker, die bei ersten mal bei so einem „Gewusel an Leitungen“ wie der Ochs vorm Berg stehen.
Nur, weil man das Material im Baumarkt kaufen kann, heisst das noch lange nicht, dass es jeder Laie montieren/ installieren kann. Manchmal darf es sogar nur der Fachhandwerker.
Das ist z.B. bei JEGLICHER Trinkwasserinstallation in Mietobjekten - zu der auch die Armaturen gehören - der Fall. Auch wenn das längst nicht jeder weiss, ist das dem Verantwortungsbereich des Käufers überlassen worden, der entsprechend einen Fachbetrieb beauftragen muss.
Leider steht keine Marke auf der Verpackung sondern nur
Spühltisch Armatur!!
Das glaub’ ich jetzt einfach mal nicht.
Hallo!
Brause schaut zu Dir, rechtes Rohr/Schlauch an rechtes Eckventil, linkes Rohr/Schlauch an linkes Eckventil, Brauseschlauch an den Mittelanschluss, aber nur wenn entweder ein druckfester Kleinspeicher oder eine zentrale Warmwasserversorgung vorhanden ist. An einen drucklosen Kleinspeicher kann man so etwas ohnehin nicht anhängen, da würde der Kleinspeicher wegen des hohen Widerstandes der Geschirrbrause bersten.
In einem Mehrparteienhaus würde ich die Finger davon lassen, denn wenn andere Mieter durch Dich zu Schaden kommen, ist es fraglich, ob die Versicherung zahlt.
Im Eigenheim merkst Du spätestens dann, dass Du einen Fehler gemacht hast, wenn die Küche schwimmt.
Ich bin der Meinung, warte einen Monat und lass einen Installateur kommen, das kommt Dich sicher billiger.
MfG
airblue21
An einen drucklosen
Kleinspeicher kann man so etwas ohnehin nicht anhängen, da
würde der Kleinspeicher wegen des hohen Widerstandes der
Geschirrbrause bersten.
Nicht unbedingt.
Es gibt durchaus Modelle mit Handbrause für den Betrieb an einem drucklosen Speicher.
Und soooo empfindlich sind die Behälter auch nicht.
Persönlich halte ich diese Spülenarmaturen mit ausziehbarer Handbrause für wenig praktisch. Die eingeschobene Brause sitzt einfach viel zu tief, um darunter mit Geschirr und Bürste zu hantieren. Und wenn man die rauszieht braucht man 3 Hände.
Ich empfehle viel lieber Armaturen mit extra hochgezogenem Auslauf und umschaltbarem Auslass am flexiblen Schlauch.
Hallo odo01!
Dass es solche Armaturen gibt, ist mir bekannt, aber das ist Markenware und nicht noname aus dem Baumarkt.
Und was die drucklosen UT- Speicher z.B. von V… angeht, da genügt ein normaler Perlator, dass sie an den Anschlussstutzen undicht werden.
MfG
airblue21
da genügt ein normaler Perlator, dass sie an den
Anschlussstutzen undicht werden.
Aber das ist immer noch weit genug vom „Bersten des Behälters“ entfernt.
Perlatoren sind da auch noch mal ne ganz andere Hausnummer.
Da baut sich gerne schon mal ein Druck von 1 bar auf. Erst recht, wenn der Zulauf nicht entsprechend den Vorgaben gedrosselt ist, was zu gerne „übersehen“ wird oder der Perlator sich zugesetzt hat.
Deswegen sind Perlatoren an drucklosen Armaturen generell nicht zulässig.