Warum wird mein Duschwasser immer kalt?

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem:
Wenn ich mit der Brause dusche, wird nach kurzer Zeit das Duschwasser kalt.
Ich muss dann immer auf den Badewanneneinlauf umschalten, damit das Wasser wieder warm wird.
Dann kann ich wieder auf die Brause umschalten und es ist wieder für kurze Zeit warm.

Alle anderen Anschlüsse im Bad bleiben auch heiß, nur die Duschbrause schafft das nicht.

Irgendwie hat sie weniger Wasserdruck als der Rest.

Ich habe mir nun extra eine neue Brause inkl. Amatur gekauft, auf dem vermerkt war, dass dieser Duschkopf für Durchlauferhitzer geeignet ist und dennoch wird das Wasser wieder kalt.

Hat jemand einen Rat für mich?
Ständig baden wird auf dauer teuer ;o)

Danke schon einmal im voraus!

Hallo,

Sage den Experten doch bitte mal, was Du für ein Erhitzungssystem
hast.
Z.B. habe ich noch einen alten Durchlauferhitzer ( 21 KW ) mit 2 Stufen. Im sommer geht Stufe 1, im Winter 2…den Durchfluss habe ich
angepaßt auf geeignete Maxima zu Heiß und Kaltwasser.
Da die Drücke aber stets im Netz schwanken, sehe ich diese Mgl.
eher für Enthusiasten. Häuslebesitzer mit Warmwasserspeicher oder
intelligentem Dlh. sind da im Vorteil.
Aber es geht auch alt, denn man hört das " klack " rechtzeitig.
Klingt nicht wirklich Effizient, aber die Entsorgungsbetriebe beklagen
mehr Wartungsaufwand in ihren Abwassernetzen wegen vermindertem Durchfluss.
Zu alt paßt halt besser der alte Schieber, als eine Mischbatterie.
Bei der Mischbatterie kann der wohnungsinterne Sperrschieber genau so helfen, wie manches Ecksperrventil am Waschbecken.

Es bleibt zu beachten, das der gesamte Wasserdurchfluss ( Heiß und Kalt ) mit gewissem Gegendruck durch die Leitungen gehen muß.
Bei alten Durchlauferhitzern käme aber die Variable auf, dass
das Wasser mit einer Grundtemperatur am Gerät ankommt.
M.W. nach hat Wasser eine Energiekapazität von ca. 4090 J je KG und
Kelvin.

mfg

nutzlos

Hallo,

Ich habe ein Problem:
Wenn ich mit der Brause dusche, wird nach kurzer Zeit das
Duschwasser kalt.
Ich muss dann immer auf den Badewanneneinlauf umschalten,
damit das Wasser wieder warm wird.

Das liegt dann wohl eindeutig am zu geringen Durchfluß für die Brause. Wenn der Durchfluß zu gering wird, schaltet der Druckschalter den Durchlauferhitzer ab.
Teste den Durchfluß, indem du die Dusche ganz vom Schlauch trennst. Wenn dann das Wasser, das nun aus dem Schlauch direkt kommt, heiß bleibt, liegt es an der Dusche; ist also der Widerstand für den Wasserdurchfluß zu hoch. Hat der Duschkopf verschiedene Einstellungen für Massage etc.? Das erzeugt auch Widerstand im Durchfluß; dann vielleicht einen einfachen Duschkopf kaufen, der möglichst viel Wasser durchläßt.
Möglich ist auch, daß der Wasserdruck für den Durchlauferhitzer generell etwas niedrig ist, und dieser Widerstand für die Dusche ausreicht, um den Druckschalter im Durchlauferhitzer auszulösen.

Gruß Heinz

Hallo!

Ich schließe mich Heinz an - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Durchfluß der Dusche zu gering. Schraub mal den Duschkopf vom Schlauch an und schau mal hinein. Wenn du da einen kleinen Plastikeinsatz siehst (bei mir war der blau) mit Löchern drin, raus damit. Das ist ein Wasserspar-Einsatz, der den Durchfluß und damit den Verbrauch veringern soll. Lobenswert und sparsam gedacht, bei Hydraulischen Durchlauferhitzern aber ein Schuß nach hinten.

Bei mir gab es nach dem Rausziehen dieses Dings sofort schön heisses Wasser.

Schönes Wochenende,
mabuse

Hallo Zusammen,
das Problem mit dem zu geringen Durchfluss durch den Durchlauferhitzer möchte ich bestätigen. Ich habe aber noch eine andere Idee: Wenn Du nur Heisswasser an der Dusche aufgedreht hast, bleibt dann das Wasser heiß ?
Beim Michen mit Kaltwasser entsteht ein Gegendruck auf die Warmwasserleitung, was in dieser gleichzeitig einen geringeren Durchfluss bedeutet und der Durchlauferhitzer schaltet ab!
Wenn dies zutrifft, kannst Du nur vorsichtig probieren, gerade so einzustellen, dass die Temperatur passt, und das Gerät noch nicht abschaltet.
Gruß, Edi