ich war bei einem 500,- job beschäftigt ,soll aber laut chef die kündigungsfrist einhalten ,alo habe ich 1 monat kündigungsfrist ,nun habe ich ja noch urlaubsanspruch ,auf meiner abrechnung steht immer kein urlaubsanspruch und nie urlaub genommen ,im arbeitsvertrag steht das ich 24 tage urlaub habe ,habe schon urlaub genommen aber das wurde nie schriftlich festgehalten und urlaubsgeld gab es auch nicht ,nun sitze ich schon paar tage zuhause weil es „zur zeit“ KEINE arbeit gibt sagt der boss (diese regelung gilt aber nur für mich meine anderen kollegen arbeiten er will mich in der firma nicht mehr sehen und versucht mich damit fertig zu machen dass er mich nicht einsetzt denn bei uns gilt wer nicht arbeitet bekommt auch kein geld ),nun will ich aber arbeiten und will jett in der firma urlaub machen und eine neue arbeit anfangen ,ist das ohne weiteres möglich ???
grundsatzfrage für mich: österreich oder deutschland?
ich kann nur für österreich was sagen.
urlaubsanspruch hast bei einer anstellung immer, steht ja sogar im dienstvertrag drinnen … wenn du noch nie urlaub genommen hast, steht dir der aliquote anteil (sofern unter einem jahr beschäftigt) zu
zudem hast du in der zeit der kündigung einen tag zur arbeitssuche bezahlt zur verfügung.
das beste wäre jedoch, zur arbeiterkammer zu gehen und dich beraten zu lassen …
viel erfolg
Hallo
ohne deinen Arbeitsvertrag zu kenen ist dies nicht möglich.
Wenn du einen anderen Job in aussicht schon hast dann mit gegenseitigem Einverständnis sich mit Anstand verabschieden.
Gruß, Wolle