In der Ostsee / die Präposition "in" in diesem Kotext?

Hallo!

„in der Arktis“ kann ich verstehen. Aber „in der Ostsee“ ist mir teilweise rätselhaft. Irgendwie passt die Präposition „in“ hier in diesem Kontext nicht. Warum?

Grüße

Tatsächlich veränderte sich die geopolitische
Lage für Russland durch die beiden
Beitritte vor allem in der Ostsee und in der
Arktis deutlich.

Moin.
Das passt wirklich nicht. „In der Ostsee“ bedeutet „im Wasser (der Ostsee)“.

Hier hätte es*) besser geheißen „Tatsächlich veränderte sich die geopolitische
Lage für Russland durch die beiden
Beitritte vor allem im Ostseeraum und in der
Arktis deutlich“.

Gruß,
KHK

*) :wink:

2 Like

Vielleicht etwas eng gesehen, aber für U-Boote passt es.

Die deutsche Sprache ist da recht luschig:

1 Like

Nein, Du bist ahnungslos wie immer; die deutsche Sprache ist da recht präzise, bloß es beherrscht sie halt nicht jeder.

Für U-Boote kann es „in der Ostsee“ eine militärische, taktische oder strategische Lage geben, außerdem die Gegnerlage und die Tiefenlage (und für russische U-Boote hin und wieder auch eine Notlage).

Was es dort für U-Boote nicht gibt, ist eine geopolitische Lage.