hallo.
ich hab eine frage. ich war 1 monat arbeitslos? dann hab ich wieder einen job gefunden, bei dem ich mich sehr unwohl fühle. bin noch in der probezei? im ersten monat hab ich fast 100 st überstunden gemacht und es wird immer schlimmer. wewrde abends nach feierabend vom AG angerufen der mir immer mehr st noch aufdrücken will. trau mich nicht mehr ans handy und hab magenkrämpfe.und jetzt wurde mir noch mir mitgeteilt das die überstunden mir auch nicht mehr gezahlt werden. nun hab ich vor zu kündigen, hab aber angst das ich sperre von der arbeitsagentur bekomme. kann mir jemand sagen was ich machen soll?
Ein freundliches Hallo zurück…
ich kann dich beruhigen,
denn kein Arbeitnehmer braucht unzumutbare Arbeitsbedingungen hinzunehmen.
(besonders dann nicht, wenn daraus obendrein
noch Gesundheitliche Probleme entstehen)
Bei unzumutbaren Arbeitsbedingungen an einem Arbeitsplatz, kann der Arbeitnehmer sein Arbeitsverhältnis kündigen und erhält trotz seiner Eigenkündigung sofort Arbeitslosengeld und keine Sperrzeit von 12 Wochen -LSG Hessen, Urteil vom 18.06.2009, Az.: L 9 AL 129/08-.
Bedenke aber, dass das Amt in vielen Fällen leider sich erstmal querstellt.
Mein Rat hier:
vllt schon jetzt erst einen Arzt aufsuchen, dem deine Geschichte erzählen
und bescheinigen lassen mit einem Gutachten…
dann sollte deiner sofortigen Kündigung nichts im Wege stehen (nicht einmal das Amt), da du ja den Sachverhalt noch zusätzlich mit nem Gutachten
vom Arzt untermauern kannst.
Hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen und weiterhelfen.
Mfg
Mathias