Guten Tag an alle,
Ich hätte paar Fragen und hoffe hier auch Antworten zu finden/kriegen!
Bin gebürtige Kroatin,habe vor einem Monat meinen Mann geheiratet,und seitdem wohne ich in Deutschland,bin in der 19.Wo. schwanger,war also hier nie Erwerbstätig,habe noch keine Sozialversicherungsnummer,Rentenversicherung etc.Habe dann durch Zufall erfahren,ich solle mich doch beim Arbeitsamt melden wegen der Rentenversicherung?
Falls jemand Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat oder sich mit der Materie auskennt,dieser möge mir dann antworten.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo!
Leider kenne ich mich in der Materie so garnicht aus,
kann nur den Tipp geben, bei Eurer entsprechenden Verwaltung (oder www.stadtxy.de) einfach mal zu gucken, bzw. telefonisch zu fragen, ob jemand bitte helfen kann. Vielleicht auch direkt das Arbeitsamt anfragen, die müssen ja wissen, was möglich ist und wie man die Anträge stellt… !
Tut mir leid, das ich nicht mehr dazu sagen kann
Da ich selbst schwanger bin (37 Wo.) wünsche ich aber eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt für Sie!
Mit freundlichen Grüßen
Leider bin ich völlig überfragt.
leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich es nicht genau weiß
Hallo, bin leider der Falsche Ansprechpartner. Weiß also in diesem Fall nicht wirklich Bescheid Es kann aber nicht schaden, beim Arbeitsamt und bei der deutschen Rentenversicherung nachzufragen.
Hallo,
ich würde mich dort auch auf jeden Fall melden, da Kindererziehungszeiten auf die Rente angerechnet werden. In wie weit das nun greift, wenn man vorher hier in D noch nie erwerbstätig gewesen ist, weiss ich aber auch nicht. Doch das Arbeitsamt kann hier beraten. Also: auf jeden Fall hin.
Alles Gute für die Schwangerschaft!
Liebe Grüße,
Karin
???
Leider nicht mein Wissensgebiet!
hallo ich weiss nicht ob du aufenthals genemigung hast wenn ja müsstest deinen mann dich bei der krankenkasse sls familien mitglit versichern dann durch die arge dich anmelden (sozialamt ) viel glück