Hallo,
ich habe eventuell die Möglichkeit in der Schweiz (genauer: in Basel) zu arbeiten. Ich hatte schon das erste Vorstellungsgespräch (in der Fachabteilung), nächste Woche kommt das zweite (jetzt in der Personalabteilung). Ich bin mir ziemlich sicher, dass man mir die Frage stellen wird, ob ich lieber in der Schweiz oder in Deutschland wohnen würde.
Ich habe schon versucht mich zu informieren, und über das „Leben und Arbeiten in der Schweiz“ habe ich auch schon einige Infos gefunden, aber über ein „Grenzgängerdasein“ habe ich noch nicht so viel herausfinden können.
Ich wollte einfach mal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
Von den Lebenshaltungskosten müsste es ja viel günstiger sein, in D zu leben, aber was ist mit den Versicherungen und Steuern, ist das sehr kompliziert?
Gibt es sonst irgendwelche Besonderheiten oder Dinge auf die man achten muss?
Liebe Grüße Franziska
Hallo Franziska,
erstmal der ultimative Link für solche Fragen: http://www.hallo-schweiz.ch/ Das hats ein Forum, das genau für Leute wie Dich und mich gemacht ist 
Aber als ich damals in die Schweiz gegangen bin, hatte ich gar nicht erwogen, in Deutschland wohnen zu bleiben, obwohl das von den örtlichen Gegebenheiten durchaus möglich gewesen wäre. Und das hat sich im Nachhinein als echt klug rausgestellt.
Du hast zwar ein wenig Theater im Hinblick auf Umzug (Zoll), Auto (dito plus Führerschein umschreiben) und Aufenthaltserlaubnis (macht Dein Arbeitgeber). Ausserdem hast Du halt den üblichen Status als „Auslandsdeutscher“ - was heisst, dass Du alle Behördengänge beim Herrn Konsul machen musst. Ist aber wohl eher kein Thema, wenn man eh in Basel lebt 
dafür hast Du ne Masse Vorteile: erstens ist es hier steuerlich deutlich günstiger (ein Kollege der in D lebt und in der CH arbeitet zahlt „normal“ in der CH Steuern plus noch ca 10-12% in D). Und zweitens hast Du „alles aus einer Hand“. Du zahlst hier Steuern (erwähnte ich, dass das deutlich günstiger ist als in D?), Du hast alle Versicherungen (sowohl die privaten wie auch die Sozialen) hier, machst Deine Steuererklärung hier etc.
Und last but not least hindert Dich ja keiner dran, Deinen Wocheneinkauf in D zu machen. Ganz im Gegentum: Du hast dann noch den erheblichen Vorzug, Dir die Mehrwertsteuer erstatten lassen zu dürfen (sag ich jetzt mal so - das stimmt zunächst mal so für Sachen bis 200 Euro und auch nur, wenn Du in Deutschland wirklich nimmer „existierst“)
Achja, und letzten Endes sind schweizer Löhne auch höher als deutsche, so dass die höheren Lebenshaltungskosten da „mit eingerechnet“ sind
Und die Legende dass hier alles ungefähr 100mal so teuer ist als in D hält sich hartnäckig - das stimmt aber nicht *fg* Das trifft nur auf Fleisch zu, bei allem anderen reden wir im Schnitt so um 20-25% (Benzin ist sogar günstiger).
*wink* und wenn Du noch Fragen hast - nur raus damit
Gerne auch per Mail…
Petzi
Hallo Petzi,
vielen Dank erst mal für die Infos, ich fühle mich jetzt schon deutlich besser informiert!
Wenn es dann konkreter wird, komme ich wahrscheinlich noch einmal auf Dich zurück…
Danke und viele Grüße
Franzi