Hallo liebe Experten und Ratgeber!
Was muss ein junger Selbständiger/Freelancer (Design) machen, um versichert zu sein? Was ist das Minimum das mann machen muss? Eine Krankenversicherung, eine Unfallversicherung?
Ist mann dazu verpflichtet versichert zu sein? Kann mann auch ohne?
privat?
Die Uni-Versicherung ist vorbei. Zeit für Selbständigkeit!
Danke im Voraus für jeden Rat.
Hallo,
eine Krankenversicherung muss sein, dabei hat man als Selbständiger die Wahl zwischen einer gesetzlichen Kasse (wenn man als Student bisher auch dort versichert war) oder eine Privatkrankenkasse.
Gruß
Czauderna
Ist mann dazu verpflichtet versichert zu sein? Kann mann auch
Zum Thema Krankenversicherung hat sich Günter schon geäußert. Der Existenzgründer sollte prüfen, ob eine Versicherungspflicht in der gesetzlichen Rentenversicherung besteht. Für die meisten Selbstständigen trifft das nicht zu, aber es gibt auch Bereiche, in denen diese Versicherungspflicht besteht. Ich würde Rücksprache mit der DRV nehmen, da die sowieso verbindlich die Einstufung vornehmen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also wenn man wirklich krankenversichert sein MUSS, dann ist dass die reinste Abzocke! Bei einem Einkommen von 1200€ zB, heißt das, die Versicherung kostet einen 250€ oder mehr (gesetzlich oder privat). Da hat man wahrscheinlich mehr Glück als Arbeitsloser!
Für 250€ im Monat kann man sich haufenweise Medikamente kaufen und sich von Ärtzten zu Hause versorgen lassen! Habe ich recht? Sogar meine Miete ist billiger!
Was passiert also, wenn man es nicht macht? Gibt es sonst eine andere Möglichkeit für selbständige Designer?
Was machen denn andere Berufsanfänger?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, als Desingner hat er keine Wahl - er unterliegt dem KSVG - er muss in die GKV oder er lässt sich befreien, dann PKV - wenn KSVG nicht greift besteht KV-Pflicht in der GKV, wenn er dort zuletzt war!
Thorulf Müller
Es besteht mutmaßlich Pflicht - hier prüft aber nicht die DRV, sondern die Künstlersozialkasse!
Thorulf Müller
Also wenn man wirklich krankenversichert sein MUSS, dann ist
dass die reinste Abzocke!
Wenn Du es nicht bist, zockst Du bei Krankheit die Allgemeinhat ab!
Bei einem Einkommen von 1200€ zB,
heißt das, die Versicherung kostet einen 250€ oder mehr
(gesetzlich oder privat).
Das KSK greifen müsste ist GKV deutlich günstiger, so um die 201 Euro und dann erhälst Du noch 50% Zuschuss von der KSK! Die PKV liegt mutmaßlich bei ca. 150 bis 300, je nach Umfang!
Wenn KSK nicht gteift dann zahlst Du in der GKV ca. 258 Euro!
Da hat man wahrscheinlich mehr Glück
als Arbeitsloser!
Aber auch weniger Geld!
Für 250€ im Monat kann man sich haufenweise Medikamente kaufen
und sich von Ärtzten zu Hause versorgen lassen! Habe ich
recht? Sogar meine Miete ist billiger!
Nun, die Kosten einer Behandlung können im Einzelfall bis zu 1.000.000 Euro in einem Jahr betragen!
Was passiert also, wenn man es nicht macht? Gibt es sonst eine
andere Möglichkeit für selbständige Designer?
Künstlersozialkasse!
Zahlen und mehr arbeiten um mehr Geld umzustzen und dann auch zu verdienen! Oder man macht sich nicht selbstständig!
Thorulf Müller
Also wenn man wirklich krankenversichert sein MUSS, dann ist
dass die reinste Abzocke!
Nun mal vorsichtig mit diesen Begriffen. wie fändest Du es denn, wenn Du nicht krankenversichert wärest und bekämest erst dann eine medizinische Behandlung, wenn Du Deine Zahlungsfähigkeit unter Beweis stellen könnest ?
Für 250€ im Monat kann man sich haufenweise Medikamente kaufen
Aber sich noch nicht einmal einen Tag ins Krankenhaus legen.
Die versichern sich.
Hallo,
da ich die geschilderte Selbständigkeit nicht unbedingt als
zur Künstlersozialversicherung gehörig zählte, habe ich meine
Aussage mehr allgemein gehalten. Natprlich wäre das auch ein
Weg - hast Du dann auch gut erkannt.
Gruß
Czauderna