In der Spätpubertät schrumpfen?

hi zusammen,

kurz und knapp: meine freundin ist im moment 15,5 jahre alt und schrumpft, und zwar seit ca. 3 monaten. nicht unerheblich, ihre haende sind im vergleich zu dem zeitpunkt um etwa 1 cm geschrumpft (was sich aber kaum beweisen laesst), ihre fuesse sind um 3 groessen (von 39 1/3 auf 36 1/3) geschrumpft und sie selbst von 1,71 meter auf 1,66 meter. groessere messfehler sind absolut ausgeschlossen.

sie war bereits mehrmals beim arzt und diese woche 5 tage in einer klinik, die aerzte haben nicht die geringste ahnung woran es liegen koennte oder wonach sie suchen sollten, es scheint jedoch weder neurologisch noch hormonell bedingt zu sein.

einher damit gehen seit ca. einem monat immer massivere und haeufigere schmerzattacken in haenden und fuessen, die aber weder im MRT/CT noch im EEG auffaellig waren (zum zeitpunkt der attacken natuerlich). der chefarzt sagte es sei alles nur einbildung, die assistenzaerztin bei der entlassung, dass sie zwar definitiv etwas hat, aber sie nicht wissen was sie tun sollten.

das ist voellig (!) ernst gemeint und keine erfindung, und wir waeren echt dankbar wenn jemand auch nur eine geringste theorie dazu hat.

danke im vorraus

es gibt verschiedene atrophien-z.bsp. myotonia atrophica " hypokaliämische variante". es gibt bakterielle und virale erkrankungen, aber ich bin kein arzt… o.k. fange ab jetzt mit den messungen der finger, handmittelfläche, handgelenke, und das gleich bei den füssen an. auch wie du es schon getan hast die länge nicht zu vergessen. du legst ihre hand auf ein papier umrandest es und koperst hände/ füsse x mal. die schmerzzeiten und dauer bitte mit aufführen.dazu beobachten ob es immer wieder zeitgleiche zusammenhänge mit den monatl. zyklus gibt. wende dich an uni-kliniken, vllt. gibt es schon ein forschungsprogramm. rheuma,pädiiatrie, endokrinologie, gen-bedingt usw. es gibt muskelschmerzbespechstunden (berlin-buch). ja, ich weiß und finde es schlimm: es kann nicht sein, was nicht sein darf- weil es so im med.buch nicht stand/steht. es gibt ärzte die bemüht sind und es gibt die amderen. ich wünsche euch viel geduld und ausdauer. gruß konstanze

danke fuer die antwort