In der Tabellenkalkulation befindet sich

… links die Zeilenköpfe Zahlen und oben die Spaltenköpfe Buchstaben - wie tauscht man diese untereinander. Vielen Dank im Voraus

Hallo,

ich habe noch nie gehört (oder gesehen), dass man als Zeilenköpfe Buchstaben und als Spaltenköpfe Zahlen hat.

Möglicherweise habe ich die Frage auch falsch verstanden und es geht nur darum, bei einer bestehenden Tabelle Zeilen und Spalten zu vertauschen. In diesem Fall markiert man den entsprechenden Bereich mit der Maus, wählt „Kopieren“ und klickt dann mit der rechten Maustaste in die Zelle oben links, wählt aus dem Kontext-Menü die Option „Inhalte einfügen“ und in dem eingeblendeten Fenster aktiviert man „Transponiert“…

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

… links die Zeilenköpfe Zahlen und oben die Spaltenköpfe
Buchstaben - wie tauscht man diese untereinander. Vielen Dank
im Voraus

Hallo Günter Rapp,

erstmal vielen Dank, für die schnelle Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Habe aber ein weiteres Problem. Da sie vermutlich ein Fachmann auf diesem Gebiet sind, schildere ich hiermit dieses gleich mal:

ich habe im OpenOffice eine Tabellenkalkulation mit zwei Arbeitsblättern erstellt.
Der Zweck dafür ist, dass Namen und Wohnort schneller aufgefunden werden soll.

Dazu wurde im zweiten Arbeitsblatt die Name, der Wohnort und Telefonnummer eingetragen und entsprechend umrahmt.
In dem ersten Arbeitsblatt wurden alphabetisch die Namen eingetragen und entsprechend umrahmt.

Im ersten und auch im zweiten Arbeitsblatt wurden die Namen jeweils in nur eine Zelle eingetragen, damit einen eindeutige Zuordnung erfolgen kann.
Ich habe versucht, jeden einzelnen Namen im ersten Arbeitsblatt, dem im zweiten Arbeitsblatt zuzuordnen bzw. eine Verknüpfung zu erstellen. Damit, wenn ich im ersten Arbeitsblatt einen Namen anklicke, sofort die vollständigen Daten unter den Namen im zweiten Arbeitsblatt sichtbar sich und ich nicht erst suchen muss.

Dieses gelang mir aber nicht. In der Arbeitsleiste, unter Bearbeiten, habe ich nachgesehen. Dort steht „Verknüpfungen“. Da diese „Verknüpfungen“, nicht aktiviert ist, versuchte ich dieses zu aktivieren. Habe dazu aber nicht gefunden!

Wer kann mir helfen, damit ich eine Verknüpfung zu erstellen!

Vielen Dank im Voraus

Milus

Hallo Milvus,

ich glaube, das was Du möchtest geht so nicht.

Mittels MENÜ – Einfügen – Kommentar besteht die Möglichkeit, zu jeder einzelnen Zelle einen Kommentar zu schreiben. Dieser Kommentar könnte z.B. die Adresse des Betreffenden enthalten. Überfährt man mit der Maus die betreffende Zelle, wird der Kommentar eingeblendet. Bei vielen Namen ist es aber sehr mühsam, die ganzen Adressen quasi ein 2. Mal einzugeben. Eine gewisse Arbeitsersparnis wäre es, die Adressen in das Kommentarfenster zu kopieren.

Mein Vorschlag wäre:
Mittels der Funktion SVERWEIS von der Tabelle1 auf die Adresstabelle zuzugreifen (dadurch ist die Tabelle 1 mit der Adresstabelle „verknüpft“).

Beispiel:
Angenommen in der Tabelle1 stehen in der 1. Spalte in loser Reihenfolge verschiedene Namen von Kunden und man möchte automatisch die zugehörigen Adressen in Spalte 2 eintragen lassen. In der Adresstabelle stehen in der 1. Spalte die Namen von allen 30 Kunden und in der Spalte 2 die zugehörigen Adressen. Wichtig ist dabei, dass die Adresstabelle aufsteigend nach Namen geordnet ist. Steht nun der 1. Name in der Tabelle1 in A2, so gibt man in B2 die folgende Formel ein:

=SVERWEIS(A2;$Adresstabelle.$A$1:blush:B$30;2;0)

Syntax:
Suchbegriff = A2
Matrix= $Adresstabelle.$A$1:blush:B$30 (wobei immer in der 1. Spalte dieses Bereichs nach dem Suchbegriff gesucht wird; die $-Zeichen sind notwendig, sonst verschiebt sich beim Kopieren der Suchbereich!!)
Index = 2 (d.h. die 2. Spalte des Suchbereichs liefert das Ergebnis (Adresse)
Sortiert=0 (d.h. wenn der Name nicht in der Adresstabelle gefunden wird, erscheint in der Tabelle1 in der Zelle B2 die Fehlermeldung #NV (d.h. Nicht verfügbar)

Diese obige Formel kann man mit der Maus nach unten kopieren und sofort erscheinen in der 2. Spalte der Tabelle1 die passenden Adressen aller, bzw. eine Fehlermeldung, wenn ein neuer Kunde noch nicht in der Adresstabelle registriert ist.

Siehe auch z.B. http://www.youtube.com/watch?v=xBXWXBTcmS4

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen!

Tabellenkalkulation
Hallo Günter,

nochmals vielen Dank, für die ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen.

Gruß
Milvus