… links die Zeilenköpfe (Zahlen) und oben die Spaltenköpfe (Buchstaben) - wie tauscht man diese untereinander.
Vielen Dank im Voraus
… links die Zeilenköpfe (Zahlen) und oben die Spaltenköpfe (Buchstaben) - wie tauscht man diese untereinander.
Vielen Dank im Voraus
Hallo unbegrüßender Milvus,
Google --> „Excel Zeilen und Spalten tauschen“ und den 1. Link befolgen:
STRG+C -> Bearbeiten -> Inhalte einfügen -> Transponieren
LG Tobi@s
Grüezi Milvus
… links die Zeilenköpfe (Zahlen) und oben die Spaltenköpfe
(Buchstaben) - wie tauscht man diese untereinander.
Wenn Du die Daten vertauschen (transponieren) willst, dann hast Du bereits die Antwort erhalten.
Wenn Du aber Spalten- und Zeilenbezeichnungen vertauschen willst, dann geht das (zum Glück, würde ich sagen) nicht.
Alle Beschreibungen würden komplett durcheinander geraten wenn eine Zeile auf einmal mit einem Buchstaben versehen würde.
Zeilen sind immer Zahlen - Spalten sind Buchstaben (oder auch Zahlen, wenn man unbedingt will). Vertauschen geht nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo!
bis auf EINE Ausnahme: man kann in Optionen irgendwo die sog. Z1S1-Schreibweise einstellen = dann sind Zeilen UND Spalten mit Nummern gekennzeichnet und statt $A$1 sagt man Z1S1 usw…
neben Kompatibilität zu Lotus oder so (historisch…) hat diese Schreibweise den Vorteil, dass die beim Kopieren von Formeln von Excel automatisch angepassten Formeln (wenn man ein „=B1“ aus A1 nach A2 kopiert, steht dann „=B2“ drin) auch für den Betrachter identisch sind (statt =B1 und =B2 steht 2x =ZS(1) drin…) -> das verwende ich manchmal z.B. für Suchen/Ersetzen in Formeln…
cu kai
Hallo Tobias,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
MfG
Milus
Hallo Thomas Ramel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. hat mir geholfen.
MfG
Milus
Hallo Thomas Ramel,
ich habe ein weiteres Problem. Da sie vermutlich ein Fachmann auf diesem Gebiet sind, schildere ich hiermit dieses gleich mal:
ich habe im OpenOffice eine Tabellenkalkulation mit zwei Arbeitsblättern erstellt.
Der Zweck dafür ist, dass Namen und Wohnort schneller aufgefunden werden soll.
Dazu wurde im zweiten Arbeitsblatt die Name, der Wohnort und Telefonnummer eingetragen und entsprechend umrahmt.
In dem ersten Arbeitsblatt wurden alphabetisch die Namen eingetragen und entsprechend umrahmt.
Im ersten und auch im zweiten Arbeitsblatt wurden die Namen jeweils in nur eine Zelle eingetragen, damit einen eindeutige Zuordnung erfolgen kann.
Ich habe versucht, jeden einzelnen Namen im ersten Arbeitsblatt, dem im zweiten Arbeitsblatt zuzuordnen bzw. eine Verknüpfung zu erstellen. Damit, wenn ich im ersten Arbeitsblatt einen Namen anklicke, sofort die vollständigen Daten unter den Namen im zweiten Arbeitsblatt sichtbar sich und ich nicht erst suchen muss.
Dieses gelang mir aber nicht. In der Arbeitsleiste, unter Bearbeiten, habe ich nachgesehen. Dort steht „Verknüpfungen“. Da diese „Verknüpfungen“, nicht aktiviert ist, versuchte ich dieses zu aktivieren. Habe dazu aber nicht gefunden!
Können Sie mir helfen, damit ich eine Verknüpfung erstellen kann!
Vielen Dank im Voraus
Milus
Hallo Milus,
ich habe im OpenOffice eine Tabellenkalkulation mit zwei
war die erste Anfrage auch schon zu Open Office?
Sage sowas bitte immer dazu, also Excel, LO, OO, Works,…
Damit, wenn ich im ersten
Arbeitsblatt einen Namen anklicke, sofort die vollständigen
Daten unter den Namen im zweiten Arbeitsblatt sichtbar sich
und ich nicht erst suchen muss.
sieht nach Benutzung der Funktionen SVerweis, Index u,ä, aus, F1…
Dieses gelang mir aber nicht. In der Arbeitsleiste, unter
Bearbeiten, habe ich nachgesehen. Dort steht „Verknüpfungen“.
Da diese „Verknüpfungen“, nicht aktiviert ist, versuchte ich
dieses zu aktivieren. Habe dazu aber nicht gefunden!
Nichts gefunden? Wo, wie haste denn gesucht?
Ich drückte F1, suchte nach „Verknüpfungen“, nach 1 Klick konte ich u.a. das lesen:
„Hier können Sie die Eigenschaften der Verknüpfungen im aktuellen
Dokument sowie deren Pfade zu den Quelldateien bearbeiten. Dieser
Befehl ist für Dokumente ohne Verknüpfungen zu anderen Dateien nicht
verfügbar.“
Da deine neue Anfrage nix mit der alten zu tun hat würde ich dir raten, stelle hier im Brett die Frage nochmals neu ein.
Hilfreich und beschleunigend, du drängelst ja schon nach 3 Stunden *grien*, ist dabei du lädst eine aussagekräftige Beispielmappe hoch.
Hochladen mit fileupload o.ä., s. FAQ:2606
Gruß
Reinhard