meine Waschmaschine (AEG Lavamat) wascht einwandfrei und pumpt auch immer alles Wasser ab. Nach einigen Tagen ohne Benutzung kam es aber vor, dass Wasser in der Maschine stand. Das Wasser war klar, roch aber faulig. Weiß jemand wo das herkommen könnte und warum es nicht immer auftaucht?
Kann Abwasser denn in die Maschine zurück fließen? Oder kommt es vom Zulauf? Den Wasserhahn drehe ich übrigens nie zu, um nicht Gefahr zu laufen, ihn nach Einschalten der WAMA vergesse zu öffnen.
Ist das der Fall, sollte der Ablaufschlauch in einer Schlaufe nach oben gelegt werden, aber unterhalb der Spüle, damit beim Ablaufen lassen des Spülbeckens nichts in die WM laufen kann.
Kann Abwasser denn in die Maschine zurück fließen? Oder kommt
es vom Zulauf? Den Wasserhahn drehe ich übrigens nie zu, um
nicht Gefahr zu laufen, ihn nach Einschalten der WAMA vergesse
zu öffnen.
Dreh den Wasserhahn in den nächsten Wochen immer zu, wenn dann kein Wasser mehr in der Machine steht bzw. nachläuft hast du den Fehler gefunden. Und klebe ein rotes Merkkärtchen neben den Ein-Schalter der WaMa.
Übrigens zahlt dir die Hausratversicherung keinen Cent bei einem Schlauchbruch/Wasserschaden, wenn das Zulaufventil ständig geöffnet ist. Ein Sachverständiger kann das zweifelsfrei nachweisen.
Theoretisch bemerkt man das aber beim Einschalten der Maschine…
ohhh…kommt kein Wasser. Nach 10 - 20 Nutzungen der WM ist der
Vorgang : Auf - / Zudrehen der Zuleitung drin.
Der Gedanke an den geplatzen Schlauch ist ein gutes Sorgenargument,
den Zulauf VOR dem Öffnen der WM erst zuzudrehen.
Ich habe es daheim so gelernt…daher ist es drin.
Das zur Sicherheit, aber die Anschluss / Verlegeart des Abwasserschlauches wurde als Möglichkeit schon benannt. Da sitzt kein
Ventil oder Rückschlag zwischen.
…Das Wasser
war klar, roch aber faulig. Weiß jemand wo das herkommen
könnte und warum es nicht immer auftaucht?
Kann Abwasser denn in die Maschine zurück fließen? Oder kommt
es vom Zulauf?
Sollte Dein Abwasserschlauch wie in http://www.jobdoo.de/Erkelenz/Im-Haus…
angeschlossen sein, kommt das Wasser ganz sicher vom Waschbeckenabfluß.
Also, hoch hängen.
Wenn nicht könnte das Magnetventil in der WM, durch den ständig anstehenden Wasserdruck, schadhaft geworden sein.
Der sogen. Wasserhahn hätte also seine Zweckbestimmung verloren.
Nicht so tragisch, weiter waschen.
Also, Wasser nach jeder Wäsche absperren.
Viele Grüße
noge