In der Wüste ertrinken

Hallo zusammen,

ein Sprichwort der Beduinen besage, in der Wüste seien schon mehr menschen ertrunken als verdurstet.
Ich möchte im Folgenden nur die Sahara betrachten, da das Sprichwort vermutlich auch nur für dort gilt. Im Internet (z.B:http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-mehr-m…) finden sich Informationen darüber, dass man „in der Wüste“ (vermutlich Sahara) häufig in ausgetrockneten Flusstälern, sogenannten Wadis, reist und dass Niederschläge dort sehr plötzlich auftreten und sehr heftig ausfallen. Ich vermute weiterhin, dass das Ertrinken die größere Gefahr darstellt als das Verdursten, da man in der Wüste auf Wasserknappheit eingestellt ist (und wenigstens die Beduinen auch damit umgehen können), starke Niederschläge aber unerwartet sind (da selten).

In meinem Klimatologie-Seminar haben wir den Sachverhalt aus folgender Perspektive erörtert:
In der Sahara liege für gewöhnlich eine trockenstabile Luftschichtung vor, da sie im Bereich des Passats liege. Schlägt diese trockenstabile Luftschichtung in eine labile Luftschichtung um, so komme es in der Sahara zu (heftigen) Niederschlägen. Auslöser für eine solche Änderung der Luftschichtung seien üblicherweise „easterly waves“.

Meine Frage ist nun folgende: Wie können easterly waves aus einer trockenstabilen Luftschichtung eine labile Luftschichtung machen?

Nur dadurch, dass sie die heiße Luft in höheren Lagen wegpusten?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Matthias

flash flood
Zur meteorologischen Entstehung kann ich nichts beitragen. Bei youtube gibt es aber mit dem Begriff „flash flood“ eine Menge Anschauungsmaterial, wie sowas ablaufen kann. sehr beeindruckend, wie schnell das Wasser auftaucht.

Gruß
Paul

Ja, da sind ein paar eindrucksvolle dabei! Danke dafür.

Hallo,

Meine Frage ist nun folgende: Wie können easterly waves aus
einer trockenstabilen Luftschichtung eine labile
Luftschichtung machen?

der Leiter des Seminars konnte deine Frage auch nicht beantworten obwohl er das herrliche Schlagwort easterly waves in die Diskussion einbrachte?

Gruß

Tankred

Ja, den flash flood gibt es in jeder Wüste die ein Hochplateau. Oben sammelt sich das Wasser und fließt dann in Strömen runter. An einem trockenem Flußbett kannst Du erkenne wo diese flash flood entstehen können. Auch an der Bezeichnung wie Wadi im arabischen oder Nahal im hebräischen erkennst du ein Flußbett. Man kann da wirklich ertrinken. Bei meinen Wüstentouren passe ich immer auf, dass ich da kein Nachtlager einrichte. Nach der Niederschlagsmenge kannst Du hierbei nicht gehen, Dies sind alles Durchschnittswerte wenn alle Jahre ein flash flood kommt spiegelt der sich nur in ein paar Millimeter in der Statistik nieder. Zumal auch ein wenig Regen ausreichen kann wenn das Hochplateau groß genug ist und nur ein Wadi oder Nahal zu Abfluss vorhanden ist.