In der zeit reisen?!

vorab: weiß nicht so recht, ob dieser thread hier richtig ist.

hallo,

ich würde gerne wissen wollen, ob es in der zukunft möglich sein wird, in der zeit zu reisen.
habe gehört, dass das möglich wäre, wenn man sich schneller als das licht fortbewegen könnte.

wo kann ich informationen darüber im inet erhalten, ist da was dran, gibt es evtl. bereits zeitreisende, die unter uns aus der zukunft sind, …?

bitte um eure hilfe.

vielen dank dafür im voraus.

gruß

hallo,

ich würde gerne wissen wollen, ob es in der zukunft möglich
sein wird, in der zeit zu reisen.
habe gehört, dass das möglich wäre, wenn man sich schneller
als das licht fortbewegen könnte.

Nein, "Zeit"reisen sind das normalste auf der Welt. Schon während du diesen Artikel geschrieben hast, bist du in die Zukunft gereist.

wo kann ich informationen darüber im inet erhalten, ist da was
dran, gibt es evtl. bereits zeitreisende, die unter uns aus
der zukunft sind, …?

Das können ausschließlich Physiker und Astronomen, zumindest theoretisch.
Nach Einsteins RT ist jegliche Bewegung eine Reise in die Vergangenheit. Die reden sogar davon, dass sie die Sonne so sehen, weie sie vor 500s aussah und machen somit eine geistige Zeitreise. ich kann das leider nicht.
BTW: das, was du unter „Zeit“ verstehst, gibt es so nicht. Zeit ist immer an ihre „Uhren“, ihre Taktgeber gebunden. Im Universum gibt es also keinen einheitlichen Zeitablauf, daher kann es auch keine Zeitreisen geben :smile:. Selbst deine Reise in die Zukunft ist keine eigentliche Zeitreise soondern ein determinierter Bewegungsablauf. Anhand dessen mißt du lediglich einen Zeitablauf.
http://kds-nano.de/physik-live/physik/zeitbegriff.htm

Gruß
Frank

Hallo kleinarnold,

nein, die Tatsache, daß es hier nicht von Zeitreisetouristen aus der Zukunft (z. B. dem Jahr 3004) wimmelt, ist der Beweis dafür, daß Zeitreisen niemals möglich sein werden.

Dazu wäre allerdings anzumerken, daß es sein könnte, daß eine hypothetische Zeitmaschine Zeitreisen nur bis zum Zeitpunkt ihrer Konstruktion zurück ermöglicht. Deshalb muß man die obige Schlußfolgerung einschränken: Es wird nie möglich sein, eine Zeitmaschine zu konstruieren, die Zeitreisen beliebig weit zurück ermöglicht.

Mit freundlichem Gruß
Martin

Hallo kleinarnold,

nein, die Tatsache, daß es hier nicht von Zeitreisetouristen
aus der Zukunft (z. B. dem Jahr 3004) wimmelt, ist der Beweis
dafür, daß Zeitreisen niemals möglich sein werden.

Dazu wäre allerdings anzumerken, daß es sein könnte, daß eine
hypothetische Zeitmaschine Zeitreisen nur bis zum Zeitpunkt
ihrer Konstruktion
zurück ermöglicht. Deshalb muß man die
obige Schlußfolgerung einschränken: Es wird nie möglich sein,
eine Zeitmaschine zu konstruieren, die Zeitreisen beliebig
weit
zurück ermöglicht.

Das sind dann aber keine Zeitreisen, sondern lediglich ein Prozeß, der weder der Kausalität noch dem dialektischen Determinismus widerspricht :smile:

Gruß
Frank

Hallo Martin!

Kannst Du das so sicher behaupten? Warum muß es wimmeln, reicht nicht schon einer? Obwohl ich schon verstanden habe, was Du meintest, finde ich das ist kein Be weis, maximal ein Hin weis.

Erstens kannst Du von einem Zeitgereisten nicht erwarten, daß er sich deklariert.
Zweitens finde ich, daß die Tatsache, daß etwas nicht stattgefunden hat ist kein Beweis dafür, daß es auch nicht möglich ist, vielleicht will keiner in unsere Zeit reisen (was ich auch verstehen könnte).

Grüße

Gollum

Hallo Gollum,

Kannst Du das so sicher behaupten? Warum muß es wimmeln,
reicht nicht schon einer? Obwohl ich schon verstanden habe,
was Du meintest, finde ich das ist kein Be weis, maximal
ein Hin weis.

das sehe ich selbstverständlich genauso :wink:. Ich wollte auch nur ein altbekanntes „Argument“ gegen Zeitreisen nennen, und kein Dogma verkünden.

Erstens kannst Du von einem Zeitgereisten nicht erwarten, daß
er sich deklariert.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß er sich deklariert. Mit seinem Wissen aus der Zukunft könnte er 'nen verdammt dicken Mann machen, und ich kann mir nur schwer vorstellen, daß ein Mensch, der dazu die Gelegenheit hat, sie nicht auch wahrnimmt.

Zweitens finde ich, daß die Tatsache, daß etwas nicht
stattgefunden hat ist kein Beweis dafür, daß es auch nicht
möglich ist,

stimmt

vielleicht will keiner in unsere Zeit reisen (was
ich auch verstehen könnte).

Mhh, ich würde die gegenwärtige Zeit eher ziemlich attraktiv finden (Werbeprospekt 3004: „Wie die Spezies „homo sapiens“ ihren einzigen Lebensraum zerstörte – reisen sie zurück an den Beginn des 21. Jahrhunderts und erleben sie live, wie alles begann!“).

Grüße zurück
Martin

Oder dafür, dass sich die Menschheit noch vor der Erfindung selbst in
die Luft sprengen wird…

mfg
deconstruct

hallo,

Ja, natürlich, mein Großvater erfindet im Jahre 4521 nach eurer
Zeitrechnung die Zeitmaschine.
Spass beiseite, solch eine Frage kann dir keiner beantworten. Woher
sollen wir wissen, ob irgendwas in Zukunft passiert?

Das ist einer der diskutierten Ansätze.

dran,

Also am interessantesten - und wie ich finde am objektivsten - finde
ich diesen Artikel von Prof. Baez Univ. California, allerdings ist er
englisch:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/GR/…

Zusammenfasst wird gesagt, dass es zwar eher sehr unwahrscheinlich
ist, dass ein Mensch jemals eine Zeitreise zu einem beliebigen Punkt
in der Vergangenheit machen kann, da ziemlich viel dagegen spricht,
aber es ist nicht unmöglich.

Die Frage kann also nur beantwortet werden mit:
Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

gibt es evtl. bereits zeitreisende, die unter uns aus
der zukunft sind, …?

Natürlich, man erkennt sie an chinesisch aussehenden Zeichen, die auf
die Rückseite des Ohres tätowiert sind :smile:
Also ehrlich gesagt, ist dass wahrscheinlich der Punkt, der am
allermeisten gegen Zeitreisen im landläufigen Sinn spricht. Denn wenn
die Menschheit irgendwann mal Zeitreisen möglich macht, dann wird das
ganze früher oder später auch mißbraucht. Und von daher würden
sicherlich irgendwelche Psychos mit überlegener Technologie hier
sein, die sich die Weltherrschaft an sich reissen wollen. Auch führt
die Zeitreise zu rein logischen Problemen, z.B. wenn du deinen
Großvater tötest und damit ja eigentlich auch die Grundlage deiner
Existenz.

mfg
deconstruct

Oder dafür, dass sich die Menschheit noch vor der Erfindung
selbst in die Luft sprengen wird…

Auch ne Möglichkeit :wink:

Gruß
Martin

PS: „Der klarste Beweis für die Existenz von intelligenten Zivilisationen im Universum ist der, daß noch keine von ihnen versucht hat, mit uns in Kontakt zu treten.“

hallo,

Ja, natürlich, mein Großvater erfindet im Jahre 4521 nach
eurer
Spass beiseite, solch eine Frage kann dir keiner beantworten.
Woher

Anhand des Determinismus, woran sonst?

dran,

Also am interessantesten - und wie ich finde am objektivsten -
finde
ich diesen Artikel von Prof. Baez Univ. California, allerdings
ist er
englisch:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/GR/…

Zusammenfasst wird gesagt, dass es zwar eher sehr
unwahrscheinlich
ist, dass ein Mensch jemals eine Zeitreise zu einem beliebigen
Punkt
in der Vergangenheit machen kann, da ziemlich viel dagegen
spricht,

Dann irrt der Gute und soll mir versuchen, boolsche Algebra zu widerlegen. Wenn er das schafft, räume ich ihm diese Möglichkeit ein.

Die Frage kann also nur beantwortet werden mit:
Eher unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Definitiv unmöglich.

Gruß
Frank

vielleicht gabs solche psychos ja schon, wie z. b. hitler oder den gründer vom fc bayern münchen. :smile:

wer will schon seinen opa, den lieben, töten?

vielleicht gabs solche psychos ja schon, wie z. b. hitler oder
den gründer vom fc bayern münchen. :smile:

Dann hätte er sich aber ziemlich blöd gestellt, denn schließlich
hätte er ja dann schon längst die Atombombe gebaut und damit den
Krieg gewonnen.

wer will schon seinen opa, den lieben, töten?

K.a, es soll ja auch Leute geben, die ihre Eltern oder Brüder töten.

deconstruct

hallo,

Ja, natürlich, mein Großvater erfindet im Jahre 4521 nach
eurer
Spass beiseite, solch eine Frage kann dir keiner beantworten.
Woher

Anhand des Determinismus, woran sonst?

dran,

Also am interessantesten - und wie ich finde am objektivsten -
finde
ich diesen Artikel von Prof. Baez Univ. California, allerdings
ist er
englisch:
http://math.ucr.edu/home/baez/physics/Relativity/GR/

time_travel.html

Zusammenfasst wird gesagt, dass es zwar eher sehr
unwahrscheinlich
ist, dass ein Mensch jemals eine Zeitreise zu einem beliebigen
Punkt
in der Vergangenheit machen kann, da ziemlich viel dagegen
spricht,

Dann irrt der Gute und soll mir versuchen, boolsche Algebra zu
widerlegen. Wenn er das schafft, räume ich ihm diese
Möglichkeit ein.

Ja, inzwischen wissen alle hier, dass du der Beste bist, und alle
Nobelpreisträger totale Idioten sind, die keinen Schimmer von der
Materie haben. Man sollte Stephen Hawking sofort den Lucanasischen
Lehrstuhl zu deinen Gunsten räumen lassen, weils dann endlich wieder
aufwärt geht, mit der Menschheit.

deconstruct

Die gaaanz richtige Antwort!!! :o)
"Eines der Hauptprobleme, denen man bei einer Reise durch die Zeit begegnet, ist nicht, daß man zufällig sein eigener Vater oder seine Mutter wird. Sein eigener Vater oder seine eigene Mutter zu werden, ist kein Problem, mit dem eine tolerante und gut aufeinander eingespielte Familie nicht fertig würde. Das Ändern des Laufs der Geschichte ist auch kein Problem - der Lauf der Geschichte ändert sich nicht, weil alles zusammenstimmt wie in einem Puzzle. Alle wichtigen Veränderungen sind bereits vor den Dingen geschehen, die sich ändern sollten, und zum Schluß renkt sich alles von selber wieder ein.

Das größte Problem ist ganz einfach ein grammatikalisches, und das wichtigste Buch, das man zu diesem Thema heranziehen kann, ist Das Handbuch der 1001 Tempusbildungen für den Reisenden durch die Zeit von Dr. Dan Streetmaker. Es sagt einem zum Beispiel, wie man etwas auszudrücken hat, das in der Vergangenheit im Begriff war, einem zu widerfahren, bevor man ihm aus dem Weg ging, indem man in der Zeit zwei Tage nach vorn hopste. Das Ereignis wird nun unterschiedlich beschrieben, je nachdem, ob man aus dem Blickwinkel seiner natürlichen Zeit, einer Zeit in der weiteren Zukunft oder einer Zeit in der weiteren Vergangenheit darüber spricht, und es wird noch weiter kompliziert durch die Möglichkeit, daß man sich gerade darüber unterhalten kann, während man auf der Reise von einer Zeit zur anderen ist, um seine eigen Mutter oder sein eigener Vater zu werden.
Die meisten Leser kommen bis zum Futurum des semiconditional modifizierten, sub-umgedrehten Intentionals des subjunktiven Praeteritum Plagalis, bevr sie aufgeben: und tatsächlich sind in späteren Auflagen des Buches alle Seiten hinter diesem Kapitel weiß gelassen worden, um Druckkosten zu sparen…"

In dem Sinne, liebe grüße :o)
Helena

wenn man aus büchern zitiert, bitte immer eine quellenangabe mitschicken! dein text stammt eindeutig aus „hitchhikers guide to the galaxy“…

es kommt immer darauf an, was man sich unter einer zeitreise vorstellt. eine reise in die zukunft ist z.b. nicht so problematisch und bereits heute technisch machbar (wenn auch nicht so, wie du dir das vielleicht vorstellst). beschleunigt man ein objekt auf annähernd lichtgeschwindigkeit, so verläuft die zeit für dieses objekt langsamer als für die dazu relativ stillstehenden objekte. dies ist einer der hauptsätze der speziellen relativitätstheorie. das ganze ist inzwischen hinlänglich genau bewiesen worden und wird tatsächlich in teilchenbeschleunigern praktiziert. bei einer teilchenkollision werden teilchen erzeugt, die normalerweise nur einen bruchteil einer sekunde existieren, bevor sie wieder zerfallen. nennen wir den zeitraum der einfachheit halber „t“. wird dieses teilchen stark beschleunigt, so existiert es aber die zeitspanne von 2t. es hat also eine zukunft gesehen, die es normalerweise nicht erlebt hätte.

je näher man sich der lichtgeschwindigkeit nähert, desto langsamer vergeht die zeit desto weiter kommt man in die zukunft.

nun zum dämpfer: nicht nur die zeit wird langsamer, die masse des objekts nimmt zu. und je schwerer ein objekt ist, desto mehr energie muss aufgewendet werden, es weiter zu beschleunigen (schau nur einen übergewichtigen menschen beim aufstehen aus dem bett zu ;-&gt:wink:. bereits für die beschleunigung von extrem kleinen und damit leichten teilchen wird ein absolut irrsinniger aufwand betrieben. ein objekt in der grösse eines menschen so zu beschleunigen ist vorläufig absolut unmöglich, da es einfach nicht genug energie gibt, um die beschleunigung durchzuführen.

das mit den teilchen, die schneller als licht sind, ist auch so eine sache: stimmt die relativitätstheorie, die voraussagt, dass schnellere teilchen als das licht (sogenannte tachyonen) sich in der zeit zurückbewegen, so muss auch stimmen, dass es unmöglich ist, so ein teilchen auf überlichtgeschwindigkeit zu beschleunigen. die theorie sagt voraus, dass kurz bevor das objekt die lichtgeschwindigkeit erreicht, unter anderem seine masse unendlich hoch wird und damit jeder weitere beschleunigungsversuch sinnlos wird.

andere möglichkeit, die zukunft zu bereisen: lasse deine körperfunktionen auf ein minimun reduzieren (z.b. durch einfrieren) und dich in 100 jahren wieder auftauen.

kommt alles ohne irgendwelche spezialeffekte aus und passt damit nicht in das bild, das „normale“ menschen von zeitreisen haben (so mit tschingbumm und brennenden autoreifenspuren etc.).

theoretischer hintergrund für reisen in die vergangenheit: es gibt angeblich sogenannte wurmlöcher. jeder der sich wirklich mit astrophysik auskennt, bitte ab jetzt wegschauen!! es gibt schwarze löcher, die materie ansaugen. dazu soll es gegenstücke geben, sogenannte weisse löcher. diese beiden objekte können über eine „brücke“ verbunden sein. objekte die in das schwarze loch eintreten, werden beim weissen loch rauskommen (das das objekt beim eintritt in das schwarze loch vernichtet wird, ist nur eines der probleme). nimmt man das weisse loch her und beschleunigt es, so müsste die zeit langsamer vergehen als für das dazu stillstehende schwarze loch. schickt man nun etwas in das schwarze loch rein, sollte es früher aus dem weissen loch rauskommen, als es in das schwarze reingeschickt worden ist. klingt nach schwachsinn und ich glaub auch nicht, dass es wirklich klappen kann. aber als ich den artikel, in dem genau dieses verfahren beschrieben wurde, gelesen habe, hat es halbwegs plausibel geklungen. habe aber nicht die hälfte vom wissenschaftlichen background verstanden…

da diese lösung aber im prinzip auch für reisen in die zukunft taugt (je nachem, welches ende beschleunigt wurde) und es auch reichlich spezialeffekte gibt, ist es schon eher nach dem geschmack, sience-fiction-verwöhnter geister.

so, und nun dürfen die astophysiker wieder aufhören zu lachen und sich ernsthafterer themen widmen ;->

erwin

Hallo Martin!

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß er sich deklariert.
Mit seinem Wissen aus der Zukunft könnte er 'nen verdammt
dicken Mann machen, und ich kann mir nur schwer vorstellen,
daß ein Mensch, der dazu die Gelegenheit hat, sie nicht auch
wahrnimmt.

Stell’ Dir vor, Du würdest ins Mittelalter reisen, wahrscheinlich würdest Du auf einem Scheiterhaufen verbrannt werden, wenn Du Dich deklarierst, vielleicht sehen uns die Lebewesen aus der Zukunft ähnlich wie wir das Mittelalter sehen, oder die frühe Menschheit. Aufgrund des Großvaterproblems ist es auch leicht vorstellbar, daß er/sie sich nicht deklariert, sondern vielleicht nur beobachtet ohne zu beeinflussen.

Gruß

Gollum

Also,
dank der Relativitätstheorie ist das nicht möglich.