In der Zukunft / in Zukunft

Hallo allerseits,

Es ist sehr interessant und lehrreich Eure Antworten zu lesen,vielen Dabk.

Hier habe ich noch eine Frage:

Gibt es einen Unterschied zwischen

  1. In der Zukunft
  2. In Zukunft?

Mit freundlichen Grüßen
Wladimir

Gibt es einen Unterschied zwischen

  1. In der Zukunft
  2. In Zukunft?

Hallo Wladimir,
mit „in der Zukunft“ oder „in the future“ ist eher die weit entfernte Zukunft gemeint wie „In der Zukunft wird es den Menschen besser gehen“. Im Gegensatz dazu: „In Zukunft räumst du deinen Tisch selber auf!“
Viel Spaß
Silas

mit „in der Zukunft“ oder „in the future“ ist eher die weit
entfernte Zukunft gemeint wie „In der Zukunft wird es den
Menschen besser gehen“. Im Gegensatz dazu: „In Zukunft räumst
du deinen Tisch selber auf!“

Hallo miteinander,
vielleicht kann man’s noch etwas präzisieren:
in Zukunft: von jetzt an (die Zukunft hat schon begonnen. :smile:
in der Zukunft: jetzt noch nicht, später irgendwann
Gruß!
H.

2 Like

in Zukunft: von jetzt an (die Zukunft hat schon begonnen. :smile:
in der Zukunft: jetzt noch nicht, später irgendwann
Gruß!

Also künftig sollte alles präzisiert werden.

Hallo Wladimir.
Mit ‚in der Zukunft‘(a) gibt man einen Zeitpunkt an der weit voraus liegt, und an dem alles was geschieht heute nicht bekannt ist.

Anders ist es es mit der Floskel ‚in Zukunft‘(b), die etwa gleichbedeutend ist mit der Angabe ‚zukünftig‘. Diese Formulierung bezieht sich auf Vorgänge die heute bekannt sind
und die voraussichtlich andauern werden. Will man nun eine Aussage über etwas machen, was bei einem solchen Vorgang als nächstes geschieht, so verwendet man die Floskel ‚in Zukunft‘ oder ‚zukünftig‘.
Beispiele.
a) Ob die Arbeitswelt in der Zukunft so aussieht wie heute, ist unwahrscheinlich.
a) Dass die Firma in der Zukunft gut ausgelastet ist, wollem wir hoffen.
b) In Zukunft (zukünftig) werden die Teile wieder genau so hergestellt wie früher.
b) In Zukunft (zukünftig) früstücken wir alle gemeinsam.
b) In Zukunft (zukünftig) will ich den Bericht sehen, bevor Sie ihn weitergeben.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim