Hallo,
ich möchte wissen, wie Dividende bei in Deutschland gehandelten Auslandsaktien gezahlt wird. Außerdem auch, wie die steuerliche Behandlung aussieht. Wisst ihr da was? Vielleicht auch Links?
Jürgen
Hallo,
ich möchte wissen, wie Dividende bei in Deutschland gehandelten Auslandsaktien gezahlt wird. Außerdem auch, wie die steuerliche Behandlung aussieht. Wisst ihr da was? Vielleicht auch Links?
Jürgen
Hallo Jürgen ,
bei Dividenden von aus dem Ausland stammenden Aktien gibt es keinen Quellensteuerabzug in Deutschland , wie es bei Dividenden deutscher AG`s üblich ist . Allerdings wird oft im Land der AG eine Quellensteuer erhoben . Die kann man sich gegebenenfalls
bei Doppelbesteuerungsabkommen zurückholen , mindestens aber als Werbungskosten absetzen . Es gibt in einigen Ländern auch fiktive Quellensteuern , die Du angeben kannst , obwohl Du sie gar nicht bezahlen musstest , aber ich glaube , das würde zu weit führen .
Bei Aktien aus dem Ausland sollte man auf Kursgewinne abzielen und die Dividende als Beiwerk ansehen .
Allerdings gibt es Aktien , wie z.B. die russischen Sibirskaya ,
die bis heute 90% des Kaufpreises vom Dezember 2000 als Dividende ausgeschüttet haben . Das weiss man aber vorher nicht .
Schönen Gruss Wolfgang
Hi Wolfgang,
bei Dividenden von aus dem Ausland stammenden Aktien gibt es
keinen Quellensteuerabzug in Deutschland , wie es bei
Dividenden deutscher AG`s üblich ist .
Aber bei der Steuererlärung müssen diese Erträge angegeben werden.
Ciao
Uwe
Hallo Jürgen,
bei Dividenden aus dem Ausland musst du vor allem eines wissen. Das Geld ist nicht am Tag nach der Dividendenausschüttung auf deinem Konto, sondern erst dann wenn es bei deiner Depotbank eingeht. Ob du die Aktie dann noch hast ist Nebensache, du musst Sie am Stichtag der offiziellen Ausschüttung gehabt haben.
Steuerlich ist - wie schon von meinen Vorrednern gesagt:
Es fällt keine deutsche Quellensteuer an, aber eventuell eine ausländische. Bei US-Aktien sind das je nach Quellensteuerstatus deiner Bank 15% oder 30%. (Ich denke jedoch, daß es im Regelfall 15% sind, da kaum eine Bank den Wettbewerbsnachteil einen NQI-Status zu haben, in Kauf nehmen wird)
Bei Französischen Aktien fällt die „Avoir Fiscal“ an. Diese kann mann mittels eines RF1A-Formulars (hols dir bei deiner Bank) recht umständlich zurückerstattet bekommen.
Die Bearbeitung eines solchen vorgangs dauert bei den frz. Finanzbehörden allerding bis zu 2 Jahre! Ob sich das wirklich lohn ist die große Frage.
Angeben muss man die Dividenden immer in der Steuererklärung. Wäre doch dumm wegen der paar Euro seine vom Finanzamt unterstellte Steuererlichkeit zu riskieren.
Gruß Ivo