In die Decke bohren - Über Kopf?

Ich habe mir vor einigen Tagen Dekoartikel für meine Wohnung gekauft. Eines davon muss ich an der Wand befestigen. Dafür muss ich aber erstmal ein Loch in die Wand bohren. Ich habe noch nie über Kopf gebohrt, ist das gefährlich? Was muss ich beachten? Schutzbrille?

Danke euch!

Hallöli CanadianSummer,

bin mir nicht ganz sicher, ob du Wand oder Decke meinst?!?

Falls Wand, brauchst du nur eine entsprechend hohe Leiter, um in Augenhöhe zu bohren.

Wenn doch Decke, musst du unbedingt kontrollieren, wo die Stromleitung für die Deckenbeleuchtung langläuft. Schau nach, wo eine Verteilerdose ist und geh’ dann in gerader Linie zum Deckenanschluss oder nimm ein Leitungssuchgerät. Die Verteilerdosen für die in den Raum gehenden Stromleitungen sind immer ungefähr 15 cm unterhalb der Decke an der Wand (die Leitungen ebenfalls). Die erste ist fast immer in Nähe der Zimmertür. Du kannst sie an dem runden Plastikdeckel erkennen, den man meistens doch unter der Tapete erfühlen kann oder durch klopfen mit der Hand.

Für’s Bohren in der Decke brauchst du eine standfeste Leiter, die dich möglichst nah an die Decke bringt (Haushaltsleiter mit mind. 4 Stufen, Trittleitern sind zu niedrig).

Decken bestehen fast ausschließlich aus Beton. Also brauchst du entweder eine Schlagbohrmaschine oder einen Bohrhammer. Es sei denn, du wohnst unter dem Dach, dann kann es sein, dass es Hohlraumdecken sind. Dann reicht ein Hohlraum-Kippdübel und du brauchst gar nicht zu bohren.

Das Bohren in der Decke ist anstrengender als in der Wand, aber es geht etwas besser, wenn du dabei mit der zweiten Hand an’s hintere der Bohrmaschine greifst und von unten nach oben drückst. Für die Augen brauchst du natürlich schon eine Schutzbrille, weil der Staub dir sonst in die Augen fällt. Außer du hast eine zweite Person, die mit einem Staubsauger den Staub gleich aufsaugt.

Nachdem du in die Decke gebohrt hast, solltest du die Bohrmaschine gut ausschütteln und/oder mit einem Q-Tipp sauber machen, damit der eingetretene Bohrstaub von der Decke wieder rausfällt (wie bei 'ner Tastatur auf die Krümel gefallen sind). Leichter gehts bei weit aufgedrehtem Bohrfutter.

Ich hoffe, es genügt dir als Info.
Viel Spaß
Gruß jutkis