In die Hose machen

Hallo,

meine kleine Nichte geht alleine aufs Töpfchen, allerdings wenn sie zu Hause ist. Bei ihrer Tagesmutter hat das anfangs gut funktioniert. Jetzt macht sie es bei ihr ins Höschen. Meine Schwester sucht nach der Ursache, warum sie das macht, um die Tagesmutter zu ärgern??
Kennt ihr das auch, was könnte die mögliche Ursache sein, dass das ein Kind macht?

Vielen Dank und lieben Gruß
Sonne_74

Moin,

wie alt ist denn deine Nichte?

Gruß
Marion

Hallo Sonne

die kleine Freundin(5J.) von meiner Tochter macht regelmäßig, wenn sie bei uns ist, in die Hose und nicht nur Pippi. Wir haben auch schon hin und herüberlegt. Ist das Protest? Ist das einfach nur „beim Spielen vergessen“? zu Hause macht sie nie in die Büx, nur bei anderen. Im KiGa zum Beispiel auch nicht.
Gibt es Änderungen bei der Tagesmutter? Ein anderes neues Kind?
Und wie alt ist die KLeine?

LG Manu

2 1/2 Jahre
Die Kleine ist im Mai 2 geworden.
Gruß

Gibt es Änderungen bei der Tagesmutter? Ein anderes neues
Kind?
Und wie alt ist die KLeine?

Hallo Manou,
die Kleine ist 2 1/2, interessant ist, dass sie wirklich ganz ganz brav ist und immer sagt, wenn sie mal muss, nur bei der Tagesmutter. Ich werde mal meine Schwester fragen, ob da nicht ein neues Kind dazu gekommen ist. Das wäre ja auch eine Möglichkeit. Danke, Sonne

kommt vor
Hallo,
zu Beginn: viele Kinder werden nicht vor 3 „sauber“. Könnte also einfach ein kleiner Rückfall sein.

eine Möglichkeit:
es ist ein Wickelkind dazugekommen und Deine Nichte macht nun ebenso, wie das andere Kind in die Hose nur ohne Windel. Kinder ahmen schnell nach. In unserem Kinderladen haben z.B. alle großen Kinder angefangen, wie 2jährige zu sprechen, als zwei so Kleine dazu kamen.

andere Möglichkeit:
beim Spielen ist ein Kind schnell mal so vertieft, dass es das Geschäft wirklich vergißt.

weiter:
wie sieht es derzeit mit dem Besitzdenken Deiner Nichte aus? Das ist ja je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt. Wenn sie auf’s Töpfchen muß, kann sie das Spielzeug, das sie gerade benutzt nicht dorthin mitnehmen. Ein anderes Kind könnte sich also das Spielzeug schnappen. Hat sie vielleicht schon erlebt. Logische Schlußfolgerung: besser gar nicht zum Töpfchen gehen und Spielzeug gut festhalten.

oder:
hat die Tagesmutter ein neues unbequemeres Töpfchen?

oder:
Muß die Kleine evtl. allein (Extraraum) auf dem Töpfchen sitzen, weil die Tagesmutter sich mit den anderen Kindern beschäftigen muß? Dann mach ich doch lieber in die Hose, wenn ich dafür bei den anderen sein kann…

jedenfalls:
Mit Sicherheit tut sie das nicht, um die Tagesmutter zu ärgern!!!

Beste Grüße
Claudia

vielen Dank
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für all die Tipps, auch von meiner Schwester und der kleinen Nichte :smile:
Sonne