Ich kam gestern beim Surfen auf einer Seite und dachte: „Toll, wie das wohl gemacht ist“. Ich also einen Rechtsklick und Seitenqu… Häh? Geht nicht. Ich konnte mir die Seite nicht anschauen. Auch Speichern konnte ich sie nicht, weil die Seite von einem Script generiert wurde und man nur bei der Eingabe eines Nicknames drauf kam. Wenn ich es speicherte, bekam ich dann die Seite wo drauf stand, dass ich doch bitte einen Namen eingeben sollte. Aber zurück zu meiner Frage: Ist es möglich dem Anwender zu verbieten, sich den Quelltext einer Seite anzuschauen? Hat es vielleicht auch was mit dem Format zu tun. Diese Seite hatte die Endung .php3
Also bei einer normalen html Seite kannst Du den Quelltext nicht sicher schützen.
Es gibt da aber einige Scripte, mit denen Du den Zugang etwas schwerer machen kannst.
Damit hällst Du aber nur Anfänger von Deinem Quelltext fern.
Einige Möglichkeiten findest Du auf http://www.js4all.de
Ich kam gestern beim Surfen auf einer
Seite und dachte: „Toll, wie das wohl
gemacht ist“. Ich also einen Rechtsklick
und Seitenqu… Häh? Geht nicht. Ich
konnte mir die Seite nicht anschauen.
Auch Speichern konnte ich sie nicht, weil
die Seite von einem Script generiert
wurde und man nur bei der Eingabe eines
Nicknames drauf kam. Wenn ich es
speicherte, bekam ich dann die Seite wo
drauf stand, dass ich doch bitte einen
Namen eingeben sollte.
klingt nach dynamisch erzeugtem Content.
Aber zurück zu
meiner Frage: Ist es möglich dem Anwender
zu verbieten, sich den Quelltext einer
Seite anzuschauen?
Nein. Aber der Quelltext kann nicht immer einfach so mit dem Browser eingesehen werden. Installiere Dir einen lokalen proxy oder lasse ein Netzwerkprotokoll wie http://ethereal.zing.org mitlaufen und schon kannst Du den Quelltext jeder Seite aus den TCP-paketen pulen.
Hat es vielleicht auch
was mit dem Format zu tun. Diese Seite
hatte die Endung .php3
Die Output der meisten von php geparsten Seiten kann man sich schon anschauen, wenn aber die entsprechenden Header gesendet werden und die Seite Ergebnis einer POST-Action ist, meckert der Browser manchmal rum, weil er den Inhalt nicht cachen darf (Im Normalfall möchte man damit erreichen, dass stets der aktuelle Inhalt und nicht eine gecachte Version angezeigt wird — was z.B. bei Datenbankabfragen ja auch sinnvoll ist)