Rücksichtslosigkeit, Vampir
Zur Situation. Mein Mutter leidet an einer Depressiven
Verstimmungen. Sie kann im Alter nun nicht mehr alleine sein.
Sie stellt sich vor das ich meine Familie verlassen sollte um
mich um Sie zu kümmern. Quasi sie redet mir ein schlechtes
Gewissen ein.
Hallo Tara,
Deine Mutter ist schlicht und einfach nur rücksichtslos. Weil Du als Kind im Weg warst, hat sie Dich weggegeben, jetzt könnte sie Dich gebrauchen (eher benutzen), auch auf Kosten Deines eigenen Lebensglücks und/oder Deiner Lebensplanung. Und wenn sie Dich dann nicht mehr braucht, bzw. Dich emotional ausgesaugt hat, so dass Du für sie unbrauchbar geworden bist, kannst Du wieder gehen und schauen, wo Du bleibst. Sie benutzt Dich doch nur als Wegwerfartikel. So solltest Du Dich auf keinen Fall behandeln lassen. Lass Dich nicht mittels irgendwelcher Schuldgefühle instrumentalisieren.
Obwohl sie im Momment das einforodert was sie
mir niemals zugebilligt hat zu geben. ( Bin alleine ohne
Eltern aufgewachsen) weil Sie mich nicht wollten. Dennoch habe
ich den Kontakt erhalten. Heute rede ich seid ca. 3 Monaten
kein Wort mehr mt Ihr bin aber sehr beunruhigt deswegen. Und
ich frage mich warum das so ist? Da ich keine Emotionen Ihr
gegenüber bestizte. Ich habe heute meine eigene Familie und
zwei Kinder. Warum fühle ich mich dann schuldig?
Die Schuldgefühle sind eigentlich ganz normal. Wer sowas wie Du erlebt hat, der wird sich oft Zeit seines Lebens fragen, ob er doch nicht selber „schuld“ daran ist, dass einen die Eltern weggegeben haben. Dem kann ich nur sagen: NEIN! Ein Kind ist hilflos den Erwachsenen ausgeliefert, und wenn sie sich nicht um das Kind kümmern, dann laden die Erwachsenen Schuld auf sich. Ich meine, das Kind hat nicht darum gebeten, gezeugt oder geboren zu werden, das liegt ganz allein in der Verantwortung der Eltern. Und lass Dir die Schuld nicht in die Schuhe schieben, weil genau das ist es, sie schieben die Schuld weg von sich auf das eigentliche Opfer ihres Tuns. Das ist eine völlige Verdrehung der Realität, wie Du sie erlebt hast.
Ich habe etwas vergleichbares erlebt. Ich bin als Kind von meiner Mutter mehrmals halbtot geschlagen worden, bevor ich 10 war. Und aufgewachsen mit der Feststellung, dass „Männer Schweine sind“. Obwohl meine Eltern verheiratet waren bis zum Tod meines Vaters, und ich 5 Schwestern hatte. Später, als ich dann Geschaftsführer war, hat sie gerne „Ihren Geschäftsführer“ der aus Siebenbürgen ausgereisten Verwandschaft vorgeführt, nicht ihren Sohn. Spätere Versuche, über ihre Gewalttätigkeiten mit gegenüber zu reden, haben immer mit dem Satz geendet: „Und gerade zuwenig Schläge hast Du gekriegt“. Ich habe daher den Kontakt zu ihr abgebrochen, und ausser einem Höflichkeitsbesuch zu ihrem Geburtstag 1x im Jahr besteht keinerlei Kontakt, nichtmal telefonisch, wobei der Geburtstag hauptsächlich dazu dient, meine Schwestern 1x im Jahr zu sehen. Ich fühle mich in keinster Weise schuldig ihr gegenüber, obwohl sie auch die Schuldschiene fahren will.
Genausowenig wie ich um Misshandlungen gebeten habe, hast Du Deine Mutter darum gebeten, weggegeben zu werden. Warum solltest Du Dich schuldig fühlen? Es gibt keinen Grund!
Liebe Grüße
Michael