In die Politik einsteigen

Es gibt wirklich sehr viel was mir nicht gefällt und was ich gerne ändern würde. Einfach nur darüber reden und mich zu beschweren reicht mir jetzt nicht mehr. Ich würde gerne selbst in die Politik mit einsteigen, aber wie genau läuft sowas ab? Könnte mir da vielleicht jemand ein paar Infos geben? Geh ich einfach ins Rathaus und sage „Ich würde gerne selbst in die Politik einsteigen“ oder sowas? Habe mal gehört dass man erstmal was ehrenamtlich machen muss, aber was muss man in dieser Zeit machen und wie lange dauert es (wenn ich mich gut anstelle) bis ich das hauptberuflich machen könnte? Weil 10 Jahre da hineinstecken und am Ende ohne einen Cent und ohne etwas erreicht zu haben möchte ich natürlich auch nicht…

Hallo Patrick,

Es gibt wirklich sehr viel was mir nicht gefällt und was ich
gerne ändern würde. Einfach nur darüber reden und mich zu
beschweren reicht mir jetzt nicht mehr.

Guter Vorsatz.

Ich würde gerne selbst
in die Politik mit einsteigen, aber wie genau läuft sowas ab?

Na, indem Du z.B. in eine Partei eintrittst und dich dort engagierst.

Habe mal gehört dass man
erstmal was ehrenamtlich machen muss, aber was muss man in
dieser Zeit machen und wie lange dauert es (wenn ich mich gut
anstelle) bis ich das hauptberuflich machen könnte?

Mussen muß niemand, aber das wäre auch ein guter Ansatz, wenn dir die Parteien nicht behagen. Ehrenamtliche Helfer werden ständig gesucht, die gibt es immer zu wenig. Was Du machst hängt natürlich ganz von dir und deinen Interessen ab. Für was möchtest Du dich denn gern engagieren? Mach dir das klar und dann such eine Organisation in deiner Nähe, die annähernd sowas macht, an Obdachlose Essen ausgeben, gegen den Ausbau des Flughafens protestieren, dafür eintreten, daß alle in deiner Stadtbücherei kostenlos Bücher ausleihen können usw. usf. Manchmal stehen solche Bürgerbewegungen ja auch mit Politikern und/oder Parteien in Verbindung, so daß Du auf diese Weise auch die entsprechenden Leute kennenlernst (sollte aber eigentlich nur ein Nebeneffekt sein). Ja, und wie lange? Ich glaube, die Frage sollte man sich eigentlich nicht stellen, wenn man für eine Sache mit dem Herzen eintritt.

Weil 10
Jahre da hineinstecken und am Ende ohne einen Cent und ohne
etwas erreicht zu haben möchte ich natürlich auch nicht…

Ohne einen Cent wirst Du bei ehrenamtlicher Tätigkeit wohl immer dastehen und ohne etwas erreicht zu haben leider auch oft. Aber wenn Dir das erstere schmerzlicher als das letztere erscheint, dann solltest Du wahrscheinlich doch lieber gleich in die Politik gehen, sprich, in eine Partei eintreten.
Übrigens, mach dir keine zu großen Illusionen, auch in der Politik verändert man viel weniger als man denkt.
Ansonsten kann man, glaube ich, sich auch als parteiloser Mensch z.B. zur Bürgermeisterwahl aufstellen (lassen?).

Viele Grüße
Marvin