hi,
ich denke hicham bringt zwei dinge durcheinander: das eine ist die art der religion und das andere der grad der religiosität (=weltbild).
Das stimmt nicht! Oder wie erklärst du dir deutsche Muslime,
arabische Christen (und Juden), Chinesische Muslime usw.?
flugzeuge?
Genauso gibt es auch heute noch
Menschen, die von allein die Religion wechseln.
ja, aber ist eine winzige minderheit (und meistens sind es pathologische fälle - kenne da sehr wenige ausnahmen). die mehrheit derer die es tun, tun es aus handfesten sozialen gründen mit heirat und familie an erster stelle.
Nähmen wir mal an ein aus Arabien Stammender Mensch würde bei
seiner Geburt in ein Chriestichen Familie groß werden und auch
nach den Glauben.
Wir brauchen’s nicht anzunehmen, das gibt es tatsächlich.
ja. da hat er auch recht. natürlich gibt es arabische christen. aber sind die alle religiös? ich sage nein. es ist einfach brauchtum, das weitergegeben wird und in der tat „in die wiege gelegt“ wird.
hicham meinte aber ganz was anderes: religiöse menschen wären sozusagen blöd und religion was dummes, weil sie einfach den glauben ihrer eltern übernehmen. nun das ist unsinn, da das auf ALLE weltanschauungen zutrifft. religiöse eltern erziehen religiöse kinder und nichtreligiöse eltern nichtreligiöse kinder - das ist ja „erziehung“ im wortsinne… das weitergeben von werten. die meisten bleiben auch was sie sind, aber manche brechen aus, weil sie für sich eine andere wahrheit entdeckt haben (ihr gutes recht!)
In der Gesellschaft gibt es die
allgemeine Haltung „Es gibt keinen Gott“.
ja, in westlichen sogenannten laizistischen gesellschaften ist das die „arbeitshypothese“. (zum glück - ich will weder eine medizin noch ein rechtssystem, das davon ausgeht, daß es einen gott gibt!) was aber nicht ausschließt, daß man dran glauben kann, ja, das ist sogar ein verbrieftes recht!
Wie das immer wieder
„bewiesen“ wird, ist schon komisch in meinen Augen, aber dazu
ein andermal.
atheismus bzw. starker atheismus ist eine glaubenshaltung. er wird oft fanatischer vertreten als das gegenstück 
Das heisst, es ist kein Intelligenzbeweis, wenn du nicht an
Gott glaubst, (vor allem wenn du - wie in deinem Fall - noch
nicht mal rationales Denken hinkriegst!). Und man ist nicht
dumm und einfältig, wenn man an die Existenz Gottes glaubt.
ja. dumme und einfältige gibt es in jeder weltanschauung, und ebenso rationale nüchterne denker und logiker. das hat mit religiosität erstmal nix zu tun.
gruß
datafox