'In die Wochen kommen...' EILT!

Hallo www-KollegInnen,

im Rahmen einer Seminararbeit geht es mir um die Etymologie des Begriffes der Woche, speziell auch im Hinblick auf Kindbett bzw. Wochenbett.

Mein Herkunftswörterbuch verrät mir, daß das Wort „Woche“ urspr. vom gotischen wikó kommt, was wohl etwa die Bedeutung „(eine an jemanden kommende) Reihenfolge“ hat.

Mir geht es jetzt um den Ausdruck „Etwas kommt in die Wochen“. Was exakt bedeutet dieser, wenn er auf schwangerschaftsfremde Kontexte übertragen wird - z.B. auf eine Idee, einen Plan, ein Projekt usw.?

Danke vorab!

Netweasel

Ich habe zwar ehrlichgesagt keine Ahnung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Wochen im Wochenbett eigentlich Wehen sind.
Würde man diese Erklärung auf den Begriff ‚In die Wochen kommen‘ (nie gehört !) übertragen, also ‚in die Wehen kommen‘ daraus machen, wäre klar was gemeint ist, oder ?

Wochen - Wehen?
Hallo Heidi,

die Theorie war mir jetzt neu, aber zutreffen könnte sie. Das würde zwar dem ‚Ablauf der Dinge‘ widersprechen, aber so, wie der Ausdruck anderweitig verwendet wird, könnte das tatsächlich so sein.

Vielen Dank jedenfalls.

hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Heidi hat Recht!
Nachzuschlagen im Duden Band 11, Redewenungen.
Beste Grüße Fritz Ruppricht

… die „Wochen“ seien die Zeit nach der Geburt:

>Beachte auch den Plural Wochen´ im Sinne von "Wochenbett, Kindbett", gemeint sind die sechs Wochen, während deren die junge Mutter Bett und Zimmer zu hüten pflegte.Daran schließen sich an **Wöchnerin** (17.Jh.; gekürzt aus älterem Sechswöchnerin´) und Wochenbett (16.Jh.)