… Die liefen auch super aber irgendwann
funktionierte die rechte Seite nicht mehr so gut…
Moin, moin,
wenn Du in-ear’s außerhalb des Ohres zu prüfen versuchst, ist das, was Du hörst, ein Indiz für garnichts.
Damit die Dinger einen scheinbar geraden Frequenzverlauf erzeugen, brauchen Sie Dein Ohr und den Resonanzraum Deines Kopfes.
Klar, daß solche Teile nicht wirklich Bass generieren können. Der entsteht halt im Kopf, befeuert durch eine spezielle Elektronik, eine Art Loudness.
Denkbar, daß diese Elektronik den Geist aufgibt. Denkbar aber auch, daß Dein Gehör beginnt Schaden zu nehmen. Bei In Ear-Kopfhörern ist das eigentlich eingepreist, was Dir klar sein sollte. Kopfhörer im Dauerbetrieb ist etwas für Leute, die am akustischen Leben nicht mehr teilnehmen wollen. Nie mehr.
Wenn Du feststellst, daß auf einer Seite plötzlich nicht mehr alle Frequenzen zu hören sind, nimmst Du erstmal den Kopfhörer ab, hälts mal das linke, mal das recht Ohr mit der flachen Hand zu und prüfst, ob der Klangeindruck der Realität in der gleichen Weise von beiden Ohren wahrgenommen wird, oder ob Du Dein Gehör überlastet hattest.
Nur wenn Du meinst, die Ohren hören noch gleich, und Du hörst auch noch kein Pfeifen oder Rauschen, dann prüfen das Quellgerät mal mit einem anderen Kopfhörer.
Wenn es dann geht, dann sind die in-ear’s hinüber und Du nutzt die Garantie.
Falls Du keine anderen Kopfhörer prüfen konntest, teste die Creative an einem anderen Zuspeiler.
Ansonsten kläre, wo die Loudness generiert wird. Hast Du am Zuspieler (MP3-Player oder so) eine Bass-Boost aktiv? Oder nur am Kopfhörer? Gibt es dafür einen Schalter?
Wenn es solch Schalter gibt, versuche bei vom Netz getrennten und ausgeschaltetem Gerät mal einen Tropfen „Ballistol“ oder „Contact 60“ hinein zu geben und schalte ein paarmal ein und aus. Das machst Du auch mit dem Lautstärke- und eventuellen Klang-Reglern.
Mehr kannst Du allein eigentlich nicht prüfen.