In-Ear Kopfhörer

hallo,
ich habe mir vor etwa einem halben Jahr die Creative EP630 In-ears geholt. Die liefen auch super aber irgendwann funktionierte die rechte Seite nicht mehr so gut. Wenn ich beide aus dem Ohr genommen habe klangen sie relativ gleichlaut aber wenn ich sie ins Ohr tat war das nicht so. Auf einer Seite waren keine Bässe mehr. Es hörte sich so an als ob die Musik aus weiter ferne kommen würde. So ungefähr zumindest :smiley:. Irgendwann gingen dann auf einmal beide aber jetzt ist das selbe auf einmal beim linken Kopfhörer. Ich habe nicht das Gefühl das es ein Kabelbruch ist es entsteht einfach kein bass im Ohr.
Ich würde mich über einen Ratschlag freuen

Mit freundlichen Grüßen,
Jakob

Hey, da wird wohl ein Defekt vorliegen.Leider kenne ich mit solchen Teilen so gar nicht aus.

Mfg

meckneup

Da ist bestimmt was kaputt :wink:
Ohne das ich dir eine Diagnose stellen kann würde ich Sie auf Garantie zum Hersteller einschicken bzw. in das Ladengeschäft wo gekauft bringen.

Servus,

eine Ferndiagnose ist natürlich schwierig, aber ich habe ein ähnliches Phänomen bei meinen In-Ears hin und wieder gehabt, da sich mit der Zeit einfach Ohrschmalz und anderer Schmutz in den Öffnungen im Inneren festsetzen und damit die Bewegung der Membranen dämpfen.

Abhilfe schafft die Reinigung mit absolutem Alkohol (Ethanol oder Propanol), den man mit etwas Druck in die Hörer gibt (geht normalerweise durch leichten Druck auf die Flasche, deren Öffnung meist recht klein ist und damit genügend Druck aufgebaut wird). Dann kräftig hinein pusten bis die Flüssigkeit größtenteils wieder aus dem Hörer raus ist und ein wenig trocknen lassen.
Hört sich vielleicht ein wenig seltsam an, hat in meinem Fall aber mehrfach den Klang wiederhergestellt. Allerdings würde ich diese Prozedur wirklich nur dann durchführen wenn der Hörer andernfalls eh reif für die Tonne ist und man quasi „nichts zu verlieren“ hat. Auf keinen Fall Wasser verwenden!

P.S.: Meiner Erfahrung nach sind In-Ears nicht für die Ewigkeit gebaut, wenn also selbst die Reinigung nichts mehr hilft ist eventuell die Zeit für ein Paar neue Hörer gekommen. Ist nun einmal so.

Hallo Jakob

Hast du mal deine In-Ears schön sauber gemacht. Silikon pads entfernen und mal in das Loch gekukt ob da vieleicht noch was ist? Auf den Lautsprechern hast du das Fenomen nicht? Stecker des In-Ears mal kontrolliert? Mehr weiss ich nicht. Viel Glück.

Nunja, das ist jetzt nicht pauschal zu beantworten. Mein Gedanke geht in Richtung Kabelbruch. Möglicherweise ist/sind der oder die Soundtreiber auch defekt. Zuletzt bleibt noch eine Verstopfung des Schallkanals denkbar übrig. Wenn Garantie noch vorhanden, rate ich diese in Anspruch zu nehmen. Gruß Felix

Hallo zurück,

ich würde die Dinger zurückgeben. Müsste ja noch Garantie drauf sein.

Wenn ein Defekt im Kopfhörer ist, dann lohnt sich das bei dem Anschaffungspreis wahrscheinlich nicht mit der Reparatur.

Vielleicht probierst Du die Kopfhörer mal an einem anderen Quellgerät aus, um auszuschließen, dass Dein Verstärker oder mp3 Player einen kaputten Ausgang hat.

Gruß

Martin

Hallo Jakob,
auf die Ferne kann ich nur spekulieren: es könnte tatsächlich ein Wackelkontakt sein.
Wenn das Ding erst ein halbes Jahr alt ist, hast Du doch noch Garantie drauf. Also zurück zum Händler!

Gruß
Stefan

Hallo Jakob,

Bei dem Problem kann es sich durchaus um einen Kabelbruch handeln. Um sicher zu gehen, wäre es gut zu wissen, ob das Problem bei allen angeschlossenen Geräten auftritt. Falls dies der Fall ist, tippe ich auf ein defektes Massekabel im Stecker. Falls nicht, kann es durchaus am Kopfhörerausgang Deines Abspielgerätes liegen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mot meinem iPhone: durch Eindringen von Schmutz in die Buchse bekam der Klinkenstecker keinen Massekontakt mehr. Der Stereoeffekt ging verloren und der Ton wurde sehr flach.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Hallo, wenn jemand anderes den Kopfhoerer testet, ist es genau so? Also will sagen es liegt nicht an deinen Ohren??
Hast du schon eine andere signal quelle getestet??
Wenn es damit auch das gleiche ist, kannst die dinger reklamieren und dir andere geben lassen. Alles gute.

Kann ich aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen, klingt irgendwie nach einer Phasenvertauschung an den Hörern, nur wie die zustande kommt ist mir aus der Ferne auch unklar.
Tut mir leid nicht weiterhelfen zu können.
Klaus

Hallo Jakob,
da kann ich leider keine Antwort geben, da ich nicht einmal weiß, was ein ear-in-Kopfhörer ist.
Ich gehe aber davon aus, dass im Kopfhörer auch eine Membran ist, die weit schwingen können muss, damit auch tiefe Frequenzen erzeugt werden können, also ist er höchtswahrscheinlich defekt.
Gibt ja Garantie darauf:smile:
Gruß
Klaus

… Die liefen auch super aber irgendwann
funktionierte die rechte Seite nicht mehr so gut…

Moin, moin,

wenn Du in-ear’s außerhalb des Ohres zu prüfen versuchst, ist das, was Du hörst, ein Indiz für garnichts.
Damit die Dinger einen scheinbar geraden Frequenzverlauf erzeugen, brauchen Sie Dein Ohr und den Resonanzraum Deines Kopfes.

Klar, daß solche Teile nicht wirklich Bass generieren können. Der entsteht halt im Kopf, befeuert durch eine spezielle Elektronik, eine Art Loudness.
Denkbar, daß diese Elektronik den Geist aufgibt. Denkbar aber auch, daß Dein Gehör beginnt Schaden zu nehmen. Bei In Ear-Kopfhörern ist das eigentlich eingepreist, was Dir klar sein sollte. Kopfhörer im Dauerbetrieb ist etwas für Leute, die am akustischen Leben nicht mehr teilnehmen wollen. Nie mehr.

Wenn Du feststellst, daß auf einer Seite plötzlich nicht mehr alle Frequenzen zu hören sind, nimmst Du erstmal den Kopfhörer ab, hälts mal das linke, mal das recht Ohr mit der flachen Hand zu und prüfst, ob der Klangeindruck der Realität in der gleichen Weise von beiden Ohren wahrgenommen wird, oder ob Du Dein Gehör überlastet hattest.

Nur wenn Du meinst, die Ohren hören noch gleich, und Du hörst auch noch kein Pfeifen oder Rauschen, dann prüfen das Quellgerät mal mit einem anderen Kopfhörer.

Wenn es dann geht, dann sind die in-ear’s hinüber und Du nutzt die Garantie.

Falls Du keine anderen Kopfhörer prüfen konntest, teste die Creative an einem anderen Zuspeiler.

Ansonsten kläre, wo die Loudness generiert wird. Hast Du am Zuspieler (MP3-Player oder so) eine Bass-Boost aktiv? Oder nur am Kopfhörer? Gibt es dafür einen Schalter?
Wenn es solch Schalter gibt, versuche bei vom Netz getrennten und ausgeschaltetem Gerät mal einen Tropfen „Ballistol“ oder „Contact 60“ hinein zu geben und schalte ein paarmal ein und aus. Das machst Du auch mit dem Lautstärke- und eventuellen Klang-Reglern.

Mehr kannst Du allein eigentlich nicht prüfen.