In-Ear- oder On-Ear - Kopfhörer?

Freunde! Ich hab mich nun dazu durchgerungen mir endlich qualitativ hochwertige Kopfhörer zu besorgen nachdem ich mich einige Jahre mit Billigklump rumgeärgert habe! Nun steht die große Entscheidung an In-ears oder on-ears! Was würdet ihr mir raten?

Hallo,

Hochwertige KH sind nur in On-Ear-Bauweise zu haben, sie schliessen Umweltgeräusche besser aus. Besonders mit NoiseCancelling durch eingebaute Korrekturschaltungen wird das Hören optimiert.

LG

Silberloewe99

On Ear ab etwa 79 Euro geht es los.
Lese Testberichte über On Ear.
Aber grundsätzlich muss das jeder für sich seler wissen.
Also…On Ear :wink:

Hallo!
Ich würde zu On- Ear- Kopfhörern raten und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Beim In-Ear- Kopfhörer muss das Trommelfell die gesamten Schwingungen aufnehmen, weil der Schall (Luftsäule) nirgends aus kann. Beim On- Ear- Kopfhörer wird ein größerer Luftraum in Schwingung versetzt und das Trommelfell wird nicht so stark beansprucht.
MfG
airblue21

Nachdem das geklärt ist, wäre die nächste Frage ‚offene KH vs. geschlossene KH‘ (offene klingen natürlicher, geschlossene halten deine Musik von der Umgebung fern) und als nächstes die Frage der Abstimmung (neutral vs. druckvoll) und ggf. des technischen Konzepts (Elektrostat vs. dynamisch, die Frage stellt sich aber erst aber einer bestimmten Preisklasse). :smile: Wichtig ist bei besseren KH auch die Impedanz, für höherpreisige Modelle brauchst du oft einen guten KH-Verstärker, damit sie druckvoll klingen.

Ich hab nen Sennheiser, meine aktuelle Empfehlung wäre der HD 650.

Gruß, Jesse

Hallo,

die Frage ob In- oder On-Ears lässt sich nicht so einfach beantworten. Dafür hat jedes System seine speziellen Vor- und Nachteile. Zu bedenken ist aus meiner Sicht:
In welcher Umgebung hörst Du Deine Musik?
Wie lange hörst Du Musik?
Hast Du vor, beim Musikhören weitere Aktivitäten durchzuführen?
Wie ist die Anatomie Deiner Ohren beschaffen?

Ich zum Beispiel vertrage keine Kopfhörer, die auf dem Ohr auflegen. Mir tuen ganz schnell die Ohren weh, also der äußere Knorpelteil. Eine Bekannte kann aus den selben Gründen keine In-Ears tragen. Ihr tut dann der Gehörgang weh. Geschlossene Kopfhörer kann ich allerdings nur zu Hause tragen. Beim Bahnfahren und auf dem Weg zur Arbeit wären die doch sehr hinderlich.

Und so nutze ich einen In-Ear von Beyerdynamic unterwegs und einen over-ear von MB-Quart (heute German Maestro) zu Hause.

Grüße

1 Like

Ich finde, das kommt auf die Betätigung an. Wenn ich jetzt unterwegs bin, viel am gehen oder vielleicht beim Sport, dann habe ich immer In-Ears. Zu Hause trage ich lieber die OnEars, die sind gemütlicher, wenn sie komplett übers Ohr gehen. :smile:

Sehe ich genauso wie Aurora, vom Sound her besser sind sicherlich die On-Ears aus gesundheitlichen Gründen wohl auch eher dazu zu raten.
Geht es dir aber um Bequemlichkeit sowie Flexibiliät so solltest du dich eher für In-Ears entscheiden.
Ich habe beides was auch nicht verkehrt ist und die In-Ears haben Soundtechnisch schon echt aufgehört. Preislich gesehen beginnen gute In-Ears schon ab 40 € würd ich sagen gute On-Ears so ab 80 €. Ich habe beides von Sennheiser ast reine Soundqualität und für jede Musikrichtung ausgelegt.
Hörst du primär aber nur Hip-Hop bzw. Electro würd ich mich diesbezüglich aber auch nochmal beraten lassen. Es gibt Kopfhöhrer die Basslastiger sind und welche wo Höhen und Tiefen besser raus kommen, je nachdem was du hörst.

Möchtest Du bewusst zwischen In-Ear- und On-Ear-Kopfhörern wählen, oder bist Du Dir bewusst, dass es auch OVER-EAR-Kopfhörer gibt? Die sind mein persönlicher Favorit, weil der Klang sauberer bzw. besser abgeschirmt ist. Zum einen hören Außenstehende weniger von Deiner Musik, und zum anderen dringen weniger Klänge von außen an Deine Ohren.

Ich bin schon vor ein paar Jahren auf On-Ear-Kopfhörer umgestiegen. Zumindest in den allermeisten Fällen. Beim Laufen gehen oder so ziehe ich nach wie vor leichte und recht preisgünstige In-Ear-Kopfhörer vor. Die gehen bei mir eh regelmäßig kaputt. Also in allen Preisklassen :smiley:

Meine On-Ear-Kopfhörer haben einen guten Klang und sind zudem robust. Und jetzt in der kalten Jahreszeit sorgen sie auch dafür, dass ich auf dem Weg zur Uni keine kalten Ohren bekomme :slight_smile:

Die Frage dabei ist, wofür und wie lange nutzt du die Kopfhörer. Wenn ich Musik höre aber die Umgebung mitbekommen will oder muss, nutze ich In-Ear. Wenn ich Musik zu hause oder im Flieger höre, habe ich Around-Ear. Die lassen weniger Umgebungsgeräusche ans Ohr. Noise cancelling nutze ich nicht, da man da von der Umgebung fast garnichts mitbekommt. Meine guten On-Ear habe ich aussortiert, da ich Brillenträger bin und diese das Ohr stark gegen den Brillenbügel drücken. Der Klang guter On oder Around Ear übertrifft den von In-Ear. Teste die Dinger vorher ca. eine halbe Stunde, da sich erst bei längerem Tragen rausstellt, ob es drückt und der Sound stimmt.

B

Wieso sind die On-ears für die bahn hinderlich? ich sitze jeden Tag in der Bahn, höre aber selbst derzeit eben keine Musik, weil ich mir erst vernünftige Kopfhörer kaufen muss :smiley: was ich allerdings wie die Pest hasse ist, wenn neben oder gegenüber von mir jemand sitzt, der so laut mit seinen in-ears Musik hört, dass ich genau mitbekomme, was er da hört. Ist das bei on-ears genauso? Das will ich nämlich den anderen Gästen nicht zumuten

Problem ist, beides ist zur Zeit einfach nicht drin. ich muss mich schon entscheiden. ich geh auch ganz gerne mal joggen, habe da aber die erfahrung gemacht, dass mir die in-ears ab und an mal rausgefallen sind. Sind da on-ears nicht doch auch besserß Warum empfindet ihr die da als hinderlich?

Ich empfinde on- und over-ear-Kopfhörer für zu groß für meinen Rucksack, um sie täglich dabei zu haben. Auch die komplette Abschottung der Außengeräusche wäre mir bei over-ear-Kopfhörern im der Stadt unangenehm.

Du kannst davon ausgehen, dass offene oder halboffene Kopfhörer, so genannte on-ear wesentlich mehr Geräusche an die Umwelt abgeben (also auch an seine Mitmenschen), als in- oder over-ear. Dass Du in-ears bei Deinen Mitmenschen so gut wahrnimmst, liegt vor allem an dem Pegel, mit dem diese Menschen ihre Musik hören möchten - „rechtsanschlag“ ist immer noch zu wenig. Vielleicht nutzen sie auch billige in-ears, die den Gehörgang nicht komplett abdichten, sondern nur lose in der Gehörmuschel sitzen (aus meiner Sicht einer der größten Nachteile zum Beispiel bei Kopfhörern von Apple). Bei meiner typischen Lautstärke hört man in 5 cm Entfernung nichts mehr.

Aber es wurde hier ja schon angesprochen: Dank Widerrufsrecht kannst Du alle Typen online bestellen, testen (sowohl auf den Klang, als auch auf die Nervigkeit gegenüber den Mitmenschen) und dann den passenden Kopfhörer behalten und den Rest zurück schicken.

Ich empfinde sie nicht als hinderlich. Du musst bloß für dich selbst entscheiden was dir am besten passt. Ich finde In-Ears beim Joggen und unter wegs halt als deutlich angenehmer, wenn du gute In-Ears hast fallen dir die auch nicht raus also hab ich die Erfahrung gemacht. Die Passform ist bei den meisten Kopfhöhrern schon so gut das sie sich dem Ohr perfekt anpassen. Ich fand On-Ears halt als zu stöhrend mit verschwitzen Haaren und auch um die Umwelt besser wahrnehmen zu können. Wenn du aber eher der On-Ear Typ bist lass dich davon aber nicht abschrecken. Ich bin halt eher der In-Ear Typ. Ich würde dir raten lass dich mal in einem Fachhandel beraten, tendenziell würd ich dir aber von meinen Erfahrungen eher zu In-Ear raten aber das ist wie schon gesagt nur meine Meinung

Also ich verwende Kopfhörer eigentlich nur im Zusammenhang mit dem iPod wenn ich auf Reisen bin und da reichen mir In-Ear-Kopfhörer eigentlich völlig aus.

Aber wenn du wirklich qualitativ hochwertige Kopfhörer haben möchtest, dann solltest du auf jeden Fall On-Ear-Kopfhörer aussuchen. :slight_smile:

Ich bevorzuge beide :slight_smile:

Ich denke In-Ear Kopfhörer sind besser, sie sitzen beimir einfach besser und mit Noice Canceling höre ich nichts, außer Musik. Einfach perfekt!

i̵c̵h̵ wir mög die Over Ears lieber, vor allen wenn ich auf langen Strecken unterwegs bin. Vor allen die Geräuschunterdrückung finde i̵c̵h̵ wir sehr gut.

In Ear mag ich überhaupt nicht, und on Ear ist gut, aber Over finde ich besser.

Aber bei der zeit die vergangen ist, wirst du sicherlich schon eine Wahl getroffen haben.

Was wurde es denn?

Ob wir das noch erfahren werden? @Drigh war im März 2016 das letzte mal bei w-w-w online…