In Echtzeit Keyboard-Eingaben verarbeiten(Linux,C)

Hallo,

ich programmiere gerade zum Spass und zur Übung einen
Tetris-Clone unter Linux mit svgalib. Jetzt habe ich das Problem,
dass ich nicht weiß, wie ich die Keyboard-Eingaben zur Steuerung
des Spiels, quasi in Echtzeit, abfragen soll.
Ich habe es bisher so gemacht, dass innerhalb einer endlos-while
Schleife, regelmäßig mittels getkey() die Tastatur abgefragt
wird. Leider kann ich die Eingaben so jedoch nicht in Echtzeit
bearbeiten, da sich innerhalb der while-Schleife auch eine
usleep() - Anweisung befindet, um die Spiel-Geschwindigkeit zu
reduzieren. Wäre nett, wenn mir jemand einen Tip geben könnte,
wie man einen vernünftigen Keyboard-Handler ohne zu großen
Aufwand unter Linux implementiert.

Mit freundlichen Grüßen,

Frederic

Hi Frederic!

Ich habe zwar keine Ahnung von Linux, ich selbst programmiere zur Zeit nur unter Win… aaahh bitte nicht schlagen…, aber im grossen und ganzen funktionieren die Betriebsysteme auf die gleiche Weise. Du erhälst vom Betriebsystem eine Nachricht sobald ein Ereignis aufgetretten ist, wie z.B. ein Tastendruck.
Schau doch mal in der Doku deiner Librarys für dein System nach, ob es da nicht so ein EventHandler gibt!

Nur ein Vorschlag!

Frage an dir: Ich würde gerne Linux auf mein Notebook installieren, reichen da 2GB Festplatte??? Welchen Distributor wäre geeignet?

Ciao
Catmad

2gb, linux ?

Frage an dich: Ich würde gerne Linux auf mein Notebook
installieren, reichen da 2GB Festplatte??? Welcher Distributor
wäre geeignet?

2gb sollten reichen - musst ja nicht unbedingt alles installieren, kannst ja rosinen rauspicken, linux ist da variabel - und zudem noch preisguenstig.

suse ist gut m.e.

aloha - digi