Betrifft: Mein Artikel,im Brett „Religion und Ethik“, „Etwas zur Verteidigung der Nazis“ als Antwort auf den Artikel „Etwas zur Verteidigung der Christen“ von Sebastian Schwery vom 11.07.2001.
Nachdem mir, aufgrund oben genannten Beitrages, neben allen möglichen Beleidigungen auch strafrechtliche Maßnahmen angedroht werden, sehe ich mich veranlasst hier etwas klarzustellen.
Dieser Beitrag ist bitte in Zusammenhang mit dem Ausgangsbeitrag von H. Sebastian Schwery zu sehen. Sollte ich es dabei mit meinem Sarkasmus etwas übertrieben haben und damit irgendjemandes, vor allem religiöse, Gefühle verletzt haben, so bitte ich hiermit um Entschuldigung.
Desweiteren möchte ich hiermit klarstellen, daß es sich bei diesem Beitrag nicht um meine persönliche Einstellung und Weltanschauung handelt. Keinesfalls hatte ich die Absicht rechtsradikales Gedankengut zu verbreiten.
ich hoffe hiermit die Gemüter wieder etwas beruhigt zu haben. Es hat auch keinen Sinn mehr, mir weitere Schimpfwörter per E-Mail zukommen zu lassen. Ich wurde bereits mit allen in der deutschen und z.T englischen Sprache verfügbaren Beleidigungen bedacht. Es würde sich nur noch um Wiederholungen handeln.
Es würde mich auch freuen, wenn sie keine weiteren strafrechtlichen Schritte gegen mich mehr einleiten würden, bzw. die bereits getätigten Anzeigen zurückziehen würden.
(Achtung! Es folgt ein Ironisch gemeinter Absatz.)
Ich habe eine Frau, zwei Kinder und meine kranke Schwiegermutter zu versorgen. Außerdem kann ich nicht mehr in die Kirche gehen wenn ich in U-Haft sitze. Und das kann doch nicht im Sinne eines Christenmenschen sein.
Desweiteren möchte ich hiermit klarstellen, daß es sich bei
diesem Beitrag nicht um meine persönliche Einstellung
und Weltanschauung handelt.
Eine bittere Lektion, die hier jeder mit böser und damit treffender Ironie arbeitende Mensch erst lernen muß:
Darauf mußt Du jedesmal vorher mit dem Holzhammer hinweisen. Jedesmal.
Und insbesondere in weltanschaulichen (SORRY!! Ein von den Nazis mißbrauchter Begriff! Mir fiel kein besserer ein…) Brettern wirst Du noch oft Käpt’n Ahab begegnen
(Achtung! Es folgt ein Ironisch gemeinter Absatz.)
Siehst Du, Du hast es begriffen: Leider, leider geht es nur so.
Also als Trost für all die negativen Erfahrungen möchte ich dir mitteilen, dass ich deine sarkastische Abwandlung vom besagten Posting sofort als solche verstanden hatte.
Du hattest lediglich den Versuch gemacht, besagte Postingmeinung aus der achsoalten Geschichte des Christentums in eine etwas nähere zu übertragen, um klar zu machen welche Tragweite eine solche Denkweise haben könnte.
Schade, dass du damit eine Lunte angezündet hast. Ich frage mich ob sich die Beschimpfer noch dabei besser vorkommen als… wer auch immer
Lass den Kopf nicht hängen…Dummheit und Ignoranz lassen sich leider nicht ausrotten.
Das Ironie, wenn sie böse ist, automatisch auch treffend ist,
bezweifle ich. Der/die IronisateurIn sollte damit auch
umgehen können.
Stimmt. Ich behaupte aber für mich auch nicht, daß ich den Einsatz böser Ironie beherrsche. Trotzdem gestehe ich jedem und auch mir das Recht zu, Ironie und auch Sarkasmus als Argumentationselement einzusetzen. Solle man mit seineer ironie danebentreffen, so muß man sich halt korrigieren oder auch belehren lassen. Das würde ich u.U. auch tun. Aber muß ich deshalb gleich mit übelsten Beschimpfungen und Strafanzeigen reagieren?
Und zwischen einem gekonnten Tabubruch und einem verunglückten
Vergleich gibts schon noch ein paar graduelle Unterschiede.
Als was würdest Du denn meinen Artikel (den mit den Nazis) beschreiben? Als gekonnten Tabubruch oder einen verunglückten Vergleich? Und welche Reaktion darauf findest Du als angemessen?
Das Ironie, wenn sie böse ist, automatisch auch treffend ist,
bezweifle ich. Der/die IronisateurIn sollte damit auch
umgehen können.
Kleine Provokation, die ich damit lostreten wollte: Das, was at the moment in unserer Gesellschaft als Ironie verkauft wird, hat weniger mit funkelndem (und eben oft auch bösem) esprit zu tun, sondern mehr mit Kindergeburtstag ("…aber lieb haben wir uns dabei ja doch alle, gelle?" *würg*)
Da hast Du weiß Gott recht…nichtsdestotrotz ist es bitter, wie blindwütig ihrerseits manche Leser solcher Postings auf den Verfasser eintreten…das erinnert an gewisse Methoden.
also vorab, die Reaktionen auf Quiqueks Posting finde ich völlig daneben!
Quiquek: Ich hatte dein Posting gelesen, habe die Ironie als solche erkannt (das war für mich ziemlich deutlich:smile:), fand das ganze aber gefühlsmäßig eher daneben. Da ich aber auch Sebastian Argumentation äußerst verkorkst fand, war das Thema für mich durch. Intention erkannt: Du wolltest Sebastians Argumentation entlarven (er hatte sich selbt entlarvt).
Gerade mit Nazis einen Tabubruch zu wagen und was böse und witzisches draus zu machen, find ich aber schwierig, wenn man nicht so genau weiß, wer das Publikum ist und wie es verstanden werden kann. Im Zusammenhanng mit meinen Film-Arbeiten zu KZs etc. haben wir irgendwann im Arbeitsteam auch einen sehr sehr bösen Humor zu diesem Thema entwickelt ( irgendwie auch ne Art mit manchem Unerträglichen umzugehen) - solche Aussagen veränderen sich aber allein durch den Kontext, in dem man sie ausspricht.
Kleine Provokation, die ich damit lostreten wollte: Das, was
at the moment in unserer Gesellschaft als Ironie verkauft
wird, hat weniger mit funkelndem (und eben oft auch bösem)
esprit zu tun, sondern mehr mit Kindergeburtstag ("…aber
lieb haben wir uns dabei ja doch alle, gelle?" *würg*)
Wie Recht du hast, Diana! Wirklich gekonnt böse sein, advocatus diaboli eben:wink:, dazu gehört genau das, was du nennst: Esprit! (für mich immer gepaart mit dem nötigen Maß an Selbstironie, ohne die das ganze nicht funktioniert.)
Da hast Du weiß Gott recht…nichtsdestotrotz ist es bitter,
wie blindwütig ihrerseits manche Leser solcher Postings auf
den Verfasser eintreten…das erinnert an gewisse
Methoden.
Urspruenglich wollte ich auf Deinen Artikel mit der Bemerkung, jenen als Sarkasmus zu kennzeichnen, beantworten, da das sonst nix gutes gibt…Allerdings dachte ich mir, mit einem „hey, sei vorsichtig, was Du wie sagst…“ mache ich mich laecherlich im Zeitalter der Anti-Antidemokratischen Bewegungen…
Vielleicht liegt/lag es aber auch daran, dass die meisten nur lesen: „Verteidigung der Nazis“. Schauen sich das Ausgangsposting nicht an, und lesen dann das. Da sind die Reaktionen eventuell nachvollziehbar.
Wenn sie trotz Lesens des Ausgangspostings noch am Schrott-Mailen sind, dann tun sie mir nur leid…
Allerdings, was Dir vorzuwerfen ist: In der Netiquette von w-w-w steht ausdruecklich der vorsichtige Umgang mit Sarkasmus geschrieben, und grade bei der Thematik sollte man so langsam mitbekommen haben, dass sie sehr sensibel zu behandeln sein muss, da man, ironischerweise, sonst ganz schnell verurteilt ist, wie Du mitbekommen hast.
Das ganze erreichte damit erst diese Ausmaße, die es vorher in dieser Art noch nicht
gegeben hat und bis zum Holocaust der Nazis meines Wissens auch nicht mehr gab. Keine andere religiöse Organisation oder
überhaupt nur religiöse Weltanschauung hat das bisher zustande gebracht. Das laste ich der christlichen, vor allem der katolischen,
Kirche an.
dann reiben sie sich an einer historischen Tatsache.
Damit haben leider viele ideologisch verbrämte ungemeine Schwierigkeiten. Damit meine ich ausdrücklich alle idealogische verbrämte, nicht nur religiös verbrämte, die eine Teilmenge davon bilden.
müsste nicht vielmehr Sebastian Schwery diese Reaktionen erfahren, für seine krampfhaften Versuche hier den Holocaust zu relativieren? Was hälst Du von seinen Antworten auf deine „Ironie“?