In eine neue Liebe VERFALLEN

Mir fällt es schwer, eine treffende Überschrift zu finden, weil ich nicht weiss, WO das „einzuordnen“ ist.

Folgender Sachverhalt, der meiner Meinung nach nur schwer zu beantworten ist, aber dennoch gibt es sicher Fälle, die genauso gelaufen sind, wie ich es jetzt beschreibe… und vielleicht gibt es ja doch eine fundierte Theorie dazu.

Ehepaar beide um die 50 und seit 20 Jahren sehr glücklich verheiratet. Das geht sogar soweit, das bei Urlaubsreisen die Leute fragen, ob man auf Hochzeitsreise wäre, weil man so liebkosend und fröhlich „aneiander hängt“. Auch bei Freunden und Bekannten heisst es „DIE haben aber ein Glück gehabt, sich gefunden zu haben“…

( Ein kleines - nicht öffentlichse - Problem besteht darin, dass der Mann seit 2,3 Jahren sexuell stärker eingeschränkt ist, weil bei einer Operation im Darmbereich was schief lief. Aber nochmal:
Die Liebe ist groß und es tat der Sache keinen Abbruch, aber es muss erwähnt werden, falls es ggf. doch eine (Neben-) Rolle spielen könnte )

Jetzt geht die Ehefrau (mit einer Freundin) in einen 3 wöchigen Urlaub nach San Francisco.

Am Ende der Reise - 3 Tage vor Rückkehr - lernen sie beide 2 Männer kennen, die ihneh gefallen.
Alles bisjetzt ja auch kein Thema, denn einen Seitensprung im Urlaub,das kann man „rational“ sogar noch nachvollziehen.

Aber die eine Frau ist sowas von verliebt,
und trotz nur 3 Tagen des „Kennen“ ? - lernen
und auch nur einmaligem Geschlechtsverkehr,
will die Frau ein neues Leben beginnen…
mit dem neuen Mann (47, geschieden) und in USA.

Sie will die 20 Jahre glücklicher Ehe mit dem deutschen Mann nicht missen, aber eben beenden. Und das, obwohl ihr bekannt ist, dass sie dadurch ggf. auch finanzielle Unsicherheit in Kauf nehmen muss (Krankenversicherung etc. in USA ja problematisch, Rentenversicherung gibt es quasi nicht etc…)

Sie will jetzt für 4 Wochen dorthin, um auch die Sache zu Ende zu „testen“ und dann auch schon Anfang nächsten Jahres zu heiraten.

Sie selbst ist aber dennoch traurig, betroffen darüber, dass es s o „einfach passiert“ ist, aber „eine neue Liebe ist wie ein neuses Leben“.

Wie ist so ein Fall analytisch zu werten?

Gruss
MultiVista

Wie ist so ein Fall analytisch zu werten?

Als ganz normaler Wahnsinn.
Der Volksmund bezeichnet so was als Torschlusspanik.
Kommt bei Frauen in oder kurz nach den Wechseljahren häufig vor, aber auch Männer in der Midlife-Crisis werden nicht verschont.

20 Jahre verliebt sein, geht nicht, auch ständiges, verliebtes Geturtel wird irgendwann zur Gewohnheit.
Man spielt sich gegenseitig was vor, weil man irgendwann heraus gefunden hat, dass man so am Besten miteinander aus kommt.
Leider ist eine sexuelle Behinderung des Ehemannes nicht gerade förderlich.

Die Biologie kommt dazu. Wenn eine Frau längere Zeit keine Kinder geboren hat, sagt die Natur: „Dein Partner taugt nichts, such dir einen neuen!“
Dass der Verstand dann sagt,„Ich hab doch absichtlich die Pille genommen.“ nützt gar nichts. Die Natur hat die Übermacht und das äußert sich in einer neuen, hoffnungsvollen Liebe, der man oft regelrecht verfällt.

Solche „Kapriolen“ fallen übrigens oft mit dem Absetzen der Pille zusammen.
Frau, endlich wieder hormonell normal gesteuert, merkt plötzlich, dass sie ihren langjährigen Partner nicht riechen kann.

Tipp für den Ehemann:

Entweder aussitzen, oft legt sich das nach einiger Zeit wieder, oder auch was Neues suchen.

Gruß, Nemo.

Mir fällt es schwer, eine treffende Überschrift zu finden,
weil ich nicht weiss, WO das „einzuordnen“ ist.

Wahrscheinlich würde es am besten in eines der „Beziehungs-“ und „Liebe-Foren“ passen…

Es wird ja immer wieder behauptet, dass insbesondere Männer bei Trennungen, die von ihren Partnerinnen initiiert werden, aus allen Wolken fallen. Frau dagegen sehen die Trennung häufig als (letztlich unausweichlichen) Schritt, dem schon eine lange (Leidens-) Geschichte vorausgegangen ist.

Wir dürften so ungefähr im selben Alter sein und bei mir waren es nicht 20 Jahre, sondern acht. Und unsere Ehe war auch - von der Anfangszeit abgesehen - nie so toll, wie Du es für Eure Ehe beschreibst. Aber meine Frau hat auch einen ganz radikalen Schnitt gemacht, hat sich von mir getrennt und ihren Lebenswandel vollständig umgekrempelt.

Ich habe mich sehr, sehr lange und sehr, sehr intensiv darum bemüht zu verstehen, was in meiner Frau vorgegangen ist, was sie bei mir vermisst hat, was ihr neuer Freund ihr bietet. Nach meiner Erfahrung hilft das alles nicht so wahnsinnig viel. Ich denke, Du kannst Ihr nur Angebote machen (die Ehe weiter zu führen, nach vier Wochen zurückzukommen, whatever) - ob sie sie annimmt, kannst Du kaum beeinflussen. Zum Trennen reicht EIN Partner und das gilt auch dann, wenn man davon überzeugt ist, dass dessen Verhalten jeglicher Logik entbehrt…

Gruß
Arbeyterson